Darf man mit einer Musikbox auf dem Fahrrad, Musik hören?

8 Antworten

Die Sache ist ganz einfach:

  • Du darfst jede Musik hören, auch Volksmusik, Miami Bass oder was Dir sonst gefällt
  • Das Abspielgerät muß ordentlich fixiert und gegen herabfallen gesichert sein.
  • Die Lautstärke ist so anzupassen, daß Du alle Verkehrteilnehmer wahrnehmen kannst, Du mußt also andere Klingeln ebenso hören können, wie einen Fußgänger, wenn er ruft.

Grundlegend empfiehlt es sich die Nerven anderer nicht unnötig überzustrapazieren, singende Sagrotanflasche in Ohrenblutenlautstärke wird Dir sicherlich wneig Zuspruch einbringen.

https://www.youtube.com/watch?v=QE4pkUHzrxA

Ist definitiv drüber :-D.

Wenn diese Box dich nicht ablenkt, du weiterhin die volle Kontrolle über dein Rad hast und diese nicht herunterfallen kann, dann darfst du das durchaus.

Nur tu den anderen den Gefallen und hör nicht allzu laut Musik, ich höre ja auch nicht im Stadtverkehr mit meinem Auto auf voller Lautstärke meine Musik und lasse dabei auch noch die Fenster herunter.

Du darfst auch Heino hören solange die Musik nur so laut ist, das du Einsatzfahrzeuge nicht überhörst

Amalia95  12.05.2022, 13:03

Wenn er allerdings Heino hört, dann hole ich ihn höchstpersönlich vom Rad.

Egal ob Sie telefonieren, die neuesten Hits hören oder einem Podcast lauschen: prinzipiell ist Musik hören auf dem Fahrrad erlaubt und vom Gesetz her dem Auto gleichgestellt. Entscheidend ist bei beiden Verkehrsmitteln die Lautstärke und dass Sie in der Lage sind, ihre Umgebung weiterhin akustisch wahrzunehmen.

Fahrradfahren und Musikhören: Was man darf und was nicht

Solange du den Straßenverkehr noch Gehör schenken kannst, ja. Allerdings bedenke das andere sich durch deine Musik gestört fühlen können.

pedelec66
Fragesteller

gestört? das tue ich bei kiddis mit assi rap