Darf ich mit meiner Musikbox in der Öffentlichkeit Musik hören, wenn ich E-Scooter fahre?

3 Antworten

Normal muss das der GEMA gemeldet werden, weil ja andere mithören können. Das ist streng genommen eine öffentliche Veranstaltung.

Ev. ist es auch Lärmbelästigung. Und die letzte Frage wäre, ob der eScooter für dich und einer Musikbox gebaut wurde.

RedPanther  27.04.2024, 15:44

Muss ich es auch der GEMA melden, wenn ich daheim mit offenem Fenster Musik höre?

chanfan  27.04.2024, 15:47
@RedPanther

Nein, nur wenn du die Lautsprecher auf das Fensterbrett stellt und dann in Richtung Straße drehst.

Ja ich weiß, es ist verwirrend und nicht immer logisch. :)

RedPanther  27.04.2024, 15:56
@chanfan

Und wie ist es, wenn ich mit offenem Fenster Auto fahre? Ggf. auch mal an einer Ampel stehe, in Hörweite der Fußgängerzone? ;)

chanfan  27.04.2024, 15:58
@RedPanther

Die Lautsprecher sind ja nicht nach außen gerichtet.

Es ist schon viele Jahre her, das es mal so war. ich weiß nicht ob es jetzt geändert wurde. Genaueres wird dir sicher die GEMA beantworten können. :)

Wenn sich niemand belästigt fühlt, ja.

Sobald sich irgend jemand belästigt fühlt, nicht.

Es ist deine Aufgabe, zu erkennen welcher Fall jeweils vorliegt.

Du darfst sicher. Ist halt ein bisschen respektlos gegenüber anderen.