Darf man mit einem Roller 50ccm zu zweit Fahren?

5 Antworten

Du musst die Frage präziser stellen, denn es gibt keinen "Rollerschein" und auch keinen "Rollerführerschein", denn Roller gibts von 50 - 850 ccm, ergo von Klasse AM bis A + Mofa.

Ab 16 kämen also bei den Fahrerlaubnisklassen (Führerscheinen) nur die Klassen AM oder A1 infrage:

  • Klasse AM, Kleinkrafträder, je max. 45 km/h, 50 ccm; sowie dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, max. 45 km/h, max. 350 kg Leermasse und max.50 ccm bei Fremdzündungsmotor (z.B. Benziner) oder bei anderen Verbrennungsmotoren (z.B. Diesel) max. 4 kW dann ohne Hubraumbeschränkung [ccm]). Anmerkung: In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt seit 01.05.2013 ab 15.
  • Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW, Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg; sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 45 km/h bbH, max. 15 kW. Probezeitbeginn. (Beschränkung auf 80 km/h für unter 18-jährige ist entfallen).

Bei sämtlicher dieser Klassen darfste du natürlich auch jemanden mitnehmen, wenn dein Fahrzeug für 2 Personen zugelassen ist (muss in den Papieren eingetragen sein!).

Hast du aber nur die Mofa-Prüfbescheinigung (Mofa/Roller max. 25 km/h, 50 ccm) dann darfst du niemanden hinten drauf mitnehmen - auch dann nicht, wenn das Fahrzeug, evtl. wegen einer Sitzbank, dafür ausgelegt wäre. Denn Mofas sind grundsätzlich Einsitzer!

Im Übrigen gilt die Mofa-Prüfbescheinigung rechtlich noch nicht als Fahrerlaubnis („Führerschein“).

Also was haste nu? Die Plastikkarte mit Klasse AM oder nur so ne kleine graue Pappkladde wo (Mofa)-Prüfbescheinigung draufsteht?^^

Du darfst mit deinem Roller zu zweit fahren wenn das Gesamtgewicht nicht überschritten wird.Das Gesamtgewicht steht in den Rollerpapieren und errechnet sich aus Gewicht des Rollers Plus das Gewicht von zwei Personen.Zb Rollergewicht 100kg Gesamtgewicht 256kg.256kg minus 100kg=156kg.Das würde bedeuten das du 156kg zuladen darfst. das wäre von der Aufteilung beispielsweise 100kg dein Freund/Freundin und du 56kg. Lg

Wenn der Roller für 2 Personen zugelassen ist, darfst du noch jemanden mitnehmen.

prinzlumpi5  16.07.2013, 21:22

Nicht wenn der nur n Moaprüfbescheinigung hat!

ich bin 16 und der Roller ist für zwei ausgelegt .

und hast n Mofaschein gemacht?

Es wäre mir neu, dass man damit niemand mitnehmen darf!