Darf man mit einem Kranschein Roller oder 25er Auto fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein !

Für den Roller benötigst Du die Fahrerlaubnis der Klasse AM

Was Dein Kumpel evtl verwechselt hat ist , dass man mit Klasse L einen Gabelstapler im öffentlichen Verkehr führen darf (sofern zugelassen), aber auch da nicht mit einem Stapler-Schein.

Hat man nur den Stapler-Schein, gilt der nur auf dem Firmengelände.

Klasse L:

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

Das kommt darauf an weswegen er Krankgeschriebenen wurde.

TransalpTom  24.02.2024, 20:53

KRAN-Schein, nicht KRANKEN-Schein .... (ich habe es auch erst falsch gelesen)

chanfan  25.02.2024, 12:51
@TransalpTom

Das stand doch vorher anders da.......................... :)

Das habe ich hier öfters mal. Der Fragesteller schreibt etwas um es später dann zu ändern. :)

Ich bin auch der Meinung, das die Erklärung nichts mit dem fahren selber zu tun hat. Nee, da hast du auch am Anfang richtig gelesen. :)

Falsch- Den KRanschein/Stapler schein berechtig nur zum bewegen dieser Fahrzeuge im Bezug auf die Arbeit- Es ist nur ein Schulungsnachweis . Es ist ja kein Führerschein.

Darf man nicht !

Kran und Staplerschein gilt desweiteren nur für den Arbeitsplatz.