Darf man mit einem extrem tiefer gelegten Auto auf der Straße vor groben Unebenheiten bis auf Schritt-Tempo abbremsen um den Auspuff nicht zu beschädigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage ist IMHO, ob die Tieferlegung so überhaupt legal ist.

Dazu kommt: https://www.juraforum.de/news/tiefergelegtes-fahrzeug-haftung-der-gemeinde-fuer-schaeden-an-tiefergelegtem-fahrzeug-infolge-von-fahrbahnunebenheiten-_258475

Die Verkehrssicherungspflicht beinhalte nicht die Pflicht, mit erheblichen Kosten für die Allgemeinheit dafür Sorge zu tragen, dass die Straße auch für „nicht alltagstaugliche“ Fahrzeuge wie den streitgegenständlichen Ferrari gefahrlos nutzbar sei.

IANAL, aber da z. B. unnötiges Abbremsen etc. als Nötigung gewertet werden kann, könnte das auch greifen, wenn du eben eine für dein tiefergelegtes Auto ungeeignete Straße befährst und deswegen immer wieder abbremst, inkl. Auswirkungen auf deine Schadenersatzansprüche ggü. desjenigen der dir hinten drauffährt bzw. umgekehrt, auch wenn es keine Nötigung ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Parralelwelt
Fragesteller

Dass die ihm unbekannte Straße solche für tiefergelegte Autos ungeeignete Unebenheiten aufweist, weiß dessen Fahrer ja nicht im Voraus.

Die Frage ist doch: wie reagiert er auf die Unebenheiten in angemessener Weise, im Sinne der StVO???

Meine Frage ist juristisch zu verstehen und hat keinen Bezug zu meiner Person.

nein,wenn dein Auto sowas nicht schafft ist es definitiv illegal u nicht mehr für die Straße zugelassen...Du wirst dadurch mindestens den größeren Teil an Schuld bekommen

Parralelwelt
Fragesteller

Meine Frage ist juristisch zu verstehen und hat keinen Bezug zu meiner Person

Parralelwelt
Fragesteller
@Mariomadda69

Die Preisfrage ist doch, ob ein TÜV-abgenommenes, stark tiefer gelegtes Auto beschädigungsfrei über solche geflickten Straßen kommt

Mariomadda69  28.03.2024, 21:09
@Parralelwelt

Natürlich, wenn das nicht möglich ist kriegt er keinen TÜV...dafür gibt es ja die sonderabnahme u Eintragung des Fahrwerk...

Mit so einem Auto darf man erst garnicht am Straßenverkehr teilnehmen weil es dann keine Betriebserlaubnis mehr hat und da du grundlos abbremst mit einem nicht verkehrtüchtigen Kfz wird es dann teuer für dich.

also nein

Parralelwelt
Fragesteller

Ich selbst bin nicht so bescheuert ein extrem tiefer gelegtes Auto zu fahren.

Meine Frage ist juristisch zu verstehen und hat keinen Bezug zu meiner Person