Darf man mit einem alten Militärhelm 125er fahren?

8 Antworten

Wenn der Helm eine ECE-Zulassung hat, dann ja. Kannst Du ja beantragen ... ob Du diese bekommt, ist dann eine andere Sache.

Aber mal davon ab: Ein Helm dient zur Sicherheit und soll Deinen Kopf schützen! Würde da lieber einen anständigen Helm nehmen!

Ein Stahlhelm wird nicht reichen.

Allerdings ist das Gesetz hier auch sehr schwammig. Denn demnach muss der Helm nur "geeignet" sein.

Nein, auf keinen Fall.

Die Rechtslage sagt folgendes:

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Der Helm ist definitiv nicht zum Motorradfahren geeignet. Praktisch schauen 99,9% der Polizisten nach der ECE-Norm. Ist keine drin, wird der Helm als ungeeignet eingeschätzt.

Kostet aber auch nur 15€ Strafe.

schlappeflicker  22.06.2021, 11:08

Niemand definiert einen geeigneten schutzhelm, das ist das Problem.

verreisterNutzer  22.06.2021, 11:23
@schlappeflicker

Es gibt viele Rechtsbegriffe die nicht exakt definiert sind. Im Fall geeigneter Motorradhelm entscheidet das Vorort der Polizist. Wenn man das anders sieht kann man Widerspruch einlegen.

Persönlich finde ich es total lächerlich wie manche damit umgehen. Einen auf dicken Macker machen und den alten Stahlhelm vom Opa auspacken und dann nervös werden, weil man eventuell eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn der Helm nicht geeignet sein sollte :D Eine HD alleine macht eben aus einem Bürohengst noch keinen Rocker ;-)

Kannst du theoretisch machen, da das Gesetz nur einen geeigneten schutzhelm vorsieht, wie dieser geeignete schutzhelm genau definiert ist, ist nicht klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

wattdennnu2  22.06.2021, 12:16

Ein Militärhelm (=Stahlhelm) ist nicht geeignet.

Ja, das darfst Du.

Laut Gesetz kommen Fahrer ihrer Helmpflicht auf dem Motorrad nach, wenn sie einen geeigneten Helm tragen. Eine ECE-Zulassung muss dafür nicht vorliegen.

Wenn Dir also der Nazihelm passt, dann ist das so. Was im Falle eines Unfalles mit Deinem Kopf passiert und ggf. Deine Versicherung dazu sagt, musst Du Dir selbst überlegen.

DenoAVR  22.06.2021, 09:21

Wer sacht denn das der Helm von den Nationalsozialisten kommt?

freakscene  22.06.2021, 09:22
@DenoAVR

Niemand. Aber so klingt mein Beitrag fluffiger und ausserdem wird das ja oft so gemacht.

wattdennnu2  22.06.2021, 09:36

Ein Militärhelm (=Stahlhelm) ist nicht geeignet.