Darf man mit eine Polizei uniform aus Nrw mit Sterne und Hoheitsabzeichen in Polen rumlaufen?

3 Antworten

Als privater Tourist? Sicher nicht. Dieser Versuch, einen auf wichtig zu machen, wird schnell beendet.

Bei Polizisten kommt es auf seinen / ihren Auftrag an.

Es ist übrigens völlig wurscht, aus welchem Bundesland die Uniform ist.

Das muss man differenziert betrachten. Das entscheidet die Dienststelle bzw. Ministerium.Bei einem offiziellen Besuch zB einer polnischen Dienststelle kann das erlaubt sein. Privat: nein.

Regelung der Polizei NRW:

Tragen der Dienstkleidung im Ausland

Über das Tragen von Dienstkleidung bei Veranstaltungen im Ausland, bei denen eine Beteiligung in Dienstkleidung im dienstlichen Interesse ist, entscheiden die Polizeibehörden, bei Reisen in außereuropäische Länder das Ministerium für Inneres und Kommunales.“

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&gld_nr=2&ugl_nr=2057&bes_id=26024&val=26024&ver=7&sg=0&aufgehoben=N&menu=1

GF061  31.08.2019, 22:31

Und im Inland? Darf ein Polizist aus NRW seine Kleidung (Privat) in Thüringen tragen? Oder umgekehrt?

Nein.

eventhelfer  31.08.2019, 22:29

Ein pauschales Nein ist in diesem Falle falsch.

eventhelfer  31.08.2019, 22:40
@ArthurBishop

Korrekt wäre „Nein, aber es gibt Ausnahmen“. Mit einem pauschalen „nein“ sagst du, dass es die Ausnahmeregeln gar nicht gibt.