Frage von salihu1977, 79

Was haben die sterne von der Polizei zu bedeuten, also die sterne an der schulter?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 67

Hallo!

Die Dienst- bzw. Amtsbezeichnungen im Polizeivollzugsdienst sind durch Embleme auf den Schulterklappen sichtbar.

Im mittleren Dienst werden sie durch blaue Sterne angezeigt: Polizeimeister = 2, Obermeister = 3, Hauptmeister = 4 

Im gehobenen Dienst gibt es silberne Sterne: Polizeikommissar = 1, Oberkommissar = 2, Hauptkommissar (Besoldungsgruppe A11) = 3, Hauptkommissar (A12) = 4, Polizeihauptkommissar = 5 

Im höheren Dienst werden goldene Sterne verwendet: Polizeirat = 1, Oberrat = 2, Direktor = 3, Leitender Direktor = 4 

Eichenlaub zeichnet auserwählte Personen aus, etwa den Leiter der Landesoberbehörde

Der Aesculapstab steht für den Sanitätsdienst, der Merkurstab für Verwaltungsbeamte und die Harfe für das Bundespolizeiorchester.
http://www.derwesten.de/staedte/luenen/blaue-silberne-und-goldene-sterne-id70061...

Antwort
von AssassineConnor, 30

Und dann gibt es neben den 3 Farben noch verschiedene Dinge wie kränze drumherum, Kirchenkrwuz usw für verschiedene aufgaben

Antwort
von azeri61, 50

Rang des polizisten blaue sterne mittlerer dienst, silbene sterne gehobener dienst und goldene sterne höherer dienst

Antwort
von Nikita1839, 42

Den Rang des polizists

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 21

Hallo salihu1977,

die gleiche Frage habe vor kurzen unter folgendem Link beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/polizei-schultersterne

Ich erspare es mir, hier noch einmal den kompletten Text, meiner damaligen Antwort hier einzugeben.

Hoffe der Text in dem Link beantwortet Deine Frage voll und ganz.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von gerti77hotchick, 30

Das ist der rang