Darf man mit diesen Schuhen Auto fahren?

Sandalen  - (Auto, Polizei, Schuhe)

11 Antworten

dass man nur nicht mit nackten Füßen fahren darf

Das ist falsch.

Das Fahren ohne geeignetes Schuhwerk ist weder nach § 23 Abs. 1 Satz 2, § 49 Abs. 1 Nr. 22 StVO noch nach anderen Vorschriften verboten.

Hätte aber der Fahrer einen Unfall herbeigeführt, also Dritte z.B. durch einen Unfall geschädigt, gefährdet oder auch nur belästigt (§ 1 Abs. 2 StVO), wäre er strafrechtlich und bußgeldrechtlich zu bestrafen. Voraussetzung hierfür ist aber dann ein kausaler Zusammenhang zwischen Schuhwerk und Unfall.

Es gibt beim privaten Autofahren keine Vorschriften bezüglich des Schuhwerks.

Wichtig ist dass Du Dein Fahrzeug mit diesen Schuhen sicher beherrschst und ein Abrutschen vom Pedal oder Einklemmen des Schuhs unter dem Pedal ausgeschlossen ist.

Mikkey  20.04.2018, 19:24

mit diesen Schuhen

... oder ohne solche

;-)

BarfussTobi  21.04.2018, 02:07
@Mikkey

War jetzt bezogen auf die Schuhe die der FS abgebildet hatte.

Natürlich darf man auch barfuß fahren und sollte sein Fahrzeug sicher beherrschen.

Was auch ganz wichtig ist wenn man z.B. Schlappen zum Fahren auszieht: Diese gehören NICHT in den Fußraum von der Fahrerseite denn sie könnten unter die Pedale rutschen und diese blockieren.

ich weiß ned ob die cops des so gern sehen, wenn sie dich anhalten, jedenfalls festes schuhwerk sieht anders aus, aber gesetzlich vorgeschrieben is des glaub ich ned das entsprechendes getragen werden muss (ich fahr im sommer auch oft mit badeschlappen)

lg

wiki01  20.04.2018, 14:21
ich weiß ned ob die cops des so gern sehen

Völlig wurscht, ob sie das gerne sehen oder in China platzt jemandem die Bratwurst.

dass man nur nicht mit nackten Füßen fahren darf,

Auch das ist nicht verboten - die StVO u. a. allgemeine Regelwerke machen überhaupt keine Aussagen zum Thema "Schuhwerk". Für private Fahrten sind solche Latschen also zulässig.

Aber:

  • Versicherungen machen manchmal Probleme, wenn bei einem Unfall angenommen werden kann, dass "ungeeignetes Schuhwerk" maßgeblich zum Unfallgeschehen beigetragen hat - das könnte auch schon bei Flip-Flops der Fall sein.
  • Im gewerblichen Verkehr (LKW, Bus, Taxi etc.) schreiben die Berufsgenossenschaften "fest am Fuß sitzendes Schuhwerk" vor - das würden die Flip-Flops nicht erfüllen, z. B. Sandalen oder "Crocs" mit Fersenriemen aber schon.

Du darfst mit jedem Schuh Auto fahren. Das ist nicht verboten.

Nur wenn es mal zu einem Unfall kommt, könnte es Probleme mit der Versicherung geben. Weil du nicht geeignetes Schuhwerk getragen hast.

DieKatzeMitHut  20.04.2018, 12:47

Eben - solange nichts passiert, gibt es da keine Einschränkungen. Auch barfuß zu fahren ist erlaubt.

BarfussTobi  20.04.2018, 13:05
@DieKatzeMitHut

Ich muss dazu unbedingt was loswerden: Selbst wenn was passiert muss die gegnerische Seite nachweisen dass die Unfallursache aufgrund ungeeignetem Schuhwerks passiert ist.

Wenn Dir jemand hintern drauf fährt dann ist der Schuld und es ist unerheblich welches Schuhwerk Du getragen hast.

Fährst Du jemanden hinten drauf weil Du den Sicherheitsabstand nicht eingehalten und/oder einfach unaufmerksam warst dann hast Du sowieso ein Problem.

DieKatzeMitHut  20.04.2018, 13:08
@BarfussTobi

Damit hast du natürlich absolut recht - selbst wenn man keine oder "falsche" Schuhe trägt, heißt das noch lange nicht, dass man Unfallverursacher ist! :)

Pauli1965  20.04.2018, 13:09
@BarfussTobi

Da würde mich dann mal interessieren, was die Polizei sagt, wenn mir jemand auf fährt und ich Adiletten an habe...Der Schwager meines Partners ist Polizist. den frage ich morgen mal, was die Polizei sagt, wenn sie so was sehen wenn mir jemand drauf gefahren ist., ich werde dir dann berichten, Bin ja mal gespannt.

BarfussTobi  20.04.2018, 13:15
@Pauli1965

Ja frage den mal bitte!

Mir ist ein Fall bekannt da ist einem Barfüßer jemand draufgefahren. Der Unfallverursacher dachte nun dass er eine Teilschuld rausschinden könnte weil der Geschädigte ja barfuß gefahren war. Die Polizisten schüttelten nur mit dem Kopf und fragte den Versacher was er da wolle.

19Michael69  20.04.2018, 13:17
@Pauli1965

Inwiefern sollten denn "im Normalfall" die "Adiletten" etwas damit zu tun haben, wenn dir jemand hinten drauffährt?

Die würden nur dann eine Rolle spielen, wenn du nachweislich wegen ihnen eine unnötige Vollbremsung hinlegen würdest.

Es gibt aber auch Schuhe, da wäre barfuß sogar besser ;-)

Gruß Michael