Darf man mit der PPL(A) Menschen transportieren?

1 Antwort

Du darfst gemeinsam mit max. 5 privaten Mitfliegern fliegen. Diese Mitflieger dürfen sich an den Kosten für den Flug beteiligen, aber sie dürfen eben nicht alles bezahlen. Muss eben ein privater Flug sein, hinter dem erkennbar keine wirtschaftlichen Interessen stehen. Das läuft ganz einfach darauf hinaus, dass der Pilot mindestens 1/6 (bei 6 Insaßen im Flieger) der Kosten für den Flug selbst tragen muss.

Anders mag es ggf. bei Veranstaltungen des Vereins aussehen. Also wenn z.B. dein Fliegerverein einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür macht und die Besucher dabei auch einen Rundflug buchen können. In diesem Rahmen weiß ich nicht, wie die Regelungen genau sind. Aber auch da dürfte es so sein, dass du durch den Flug nicht reicher werden darfst.