Darf man mit 15 jahren etwas was 200€ kostet alleine kaufen ohne eltern?

12 Antworten

Da du beschränkt Geschäftsfähig bist müssen deine Eltern die Einwilligung dafür geben und somit auch die Zustimmung dafür.

Eigentlich bist du beschränkt geschäftsfähig, § 107 BGB. Das heißt, dass deine Eltern einwilligen müssen, wenn du zB etwas kaufst.

Es gibt zwar einen "Taschengeldparagraphen", §110 BGB, nach dem du,wenn du zB Taschengeld zur freien Verfügung hast, eigene,geschäfte tätigen darfst. Das gilt jedoch glaube ich nur für solche Sachen, welche ein 15jähriger typischerweise kaufen würde und gegen welche die Eltern typischerweise nichts einzuwenden haben.. Und dann kommt es natürlich drauf an, was du erstehen möchtest.

Wenn sie zustimmen, ja. Wenn sie die Einwilligung verweigert haben, nein. Wenn sie gar nichts erklärt haben, dann, wenn du den Kaufpreis mit Mitteln bezahlst, die dir von deinen Eltern zur freien Verfügung überlassen wurden (z.B. Taschengeld).

Gesetzlich gesehen ja.

Aber manche Läden machen dies nicht, da die Gefahr, dass du das Gekaufte zurückgeben musst, weil deine Eltern nicht einverstanden sind, groß ist.

Probier es einfach mal aus. :-)

Wenn Du die Erlaubnis der Eltern hast ,ja. Wenn nicht können deine Eltern den kauf Rückgängig machen. Deswegen weigern sich manche Läden, Kindern so was zu Verkaufen.