Darf man mit 15 alleine (ohne erwachsene begleitung) nach Spanien in den Urlaub fliegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass alle Antworten falsch sind, die dir einreden wollen, dass du noch nicht alleine reisen darfst. Das Thema "Reiseeinwilligungserklärung" der Eltern wurde hier schon oft behandelt, ich will es noch einmal kurz wiederholen:

Minderjährige zwischen 14 und 18 Jahren benötigen sie sie als Nachweis, dass sie keine Ausreißer oder jugendliche Herumtreiber sind. Sonst könntest du von Übernachtungsmöglichkeiten (z.B. Hotels) abgewiesen werden, oder von der Polizei aufgegriffen und zu deinen Eltern zurückgeschickt werden, bzw. diese müssen dich auf deren Kosten abholen. Das Dokument wird zwar selten kontrolliert, aber wenn du es nicht dabei hast, gibst Ärger. Eine volljährige Reisebegleitung muss NICHT dabei sein.

Es funktioniert meistens auch ohne dieses Schreiben, denn es wird ja nur sehr selten kontrolliert. Es ist nur so, wenn du es bei einer Kontrolle nicht dabei hast, dann gibts Ärger. Aber viele nehmen es erst garnicht mit und kommen damit durch, weil es eben selten kontrolliert wird (viele sehen ja auch älter aus als sie in Wirklichkeit sind)

SetzKuss  20.06.2011, 17:14

Das Schreiben kann formlos schriftlich sein, oder als Vordruck unter "Reiseeinwilligung" im Netz heruntergeladen werden.

Frag beim Hotel nach. Die sind ja nicht verpflichtet, Kinder einchecken zu lassen. Evtl. verlangt die Fluggesellschaft auch eine Begleitung. Die kann sie euch stellen, kostet aber.

aKiNnAxD
Fragesteller

Okey :) ja wir gehen morgen erstmal in ein Reisebüro und informieren uns dort nochmal ausreichend :)
weißt du zufällig wie viel so eine Begleitung kosten würde ?

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und ich würde gerne in Spanien meine Verwandtschaft besuchen. Meine Eltern würden mich an Flughafen bringen und man würde mich auch in Spanien abholen. Mit den normalen Linienflüge könnt ich ohne Probleme fliegen. Aber kann ich auch mit Billigflüge fliegen wie z.B Ryanair? Würde mich über eine Antwort freuen ;)

hallöchen =)spanien is ja super..also ich denke mit der einverständniserklärung der eltern ist es ok zu fliegen, allerdings glaube ich, dass das problem eher die tatsache ist, dass eine volljährige aufsichtsperson dabei sein muss.genau weiß ich es leider nicht....es gibt ja genaue einschränkungen für unter 14, 16 und 18am besten mal bei einem flughafen nachfragen oder noch besser in einem reisebüro die müssten das ja wissen

aKiNnAxD
Fragesteller

Okay dankeschön :D wir machen uns morgen gleich mal auf den Weg in ein Reisebüro und verschaffen uns dann klarheit :D

Ihr müsst bei den Fluggesellschaften gucken ab wie vielen Jahren man als Erwachsener gilt. :) Hab selbst Erfahrung damit. Flieg schon seitdem ich 13 bin alleine ;) Die Grenzen sind aber unterschiedlich .. die Meisten lassen erst mit 16 alleine und andere auch erst mit 18, aber Lufthansa geht! ;) Da kann man schon mit 12 alleine fliegen weiss ich aus eigener Erfahrung ^^