Darf man mit 13 mit einer 18 jährigen in den Urlaub fliegen?

5 Antworten

Nein. Für die USA würdest du vermutlich unter diesen Voraussetzungen kein Visum bekommen.

Ansonsten müssten immer deine Eltern zustimmen und sicherstellen, dass du kompetent betreut wirst. Bei einer 18-jährigen kann man da seine Zweifel haben.

Passiert dann irgendein Mist mit dir, steckt der Kopf deiner Eltern immer auch in einer strafrechtlich bedeutsamen Schlinge wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht...

Ja, darfst du. Deine Eltern sollen ihr eine Vollmacht schreiben, dass sie die Verantwortung für dich hat in der Zeit.

An die Jugendschutzgesetze musst du dich selbstverständlich trotzdem halten, aber das Reisen an sich ist grundsätzlich kein Problem :)

Hey :)
Also da du ja betreut wirst von einem Erwachsenen, sehe ich darin kein Problem! Dennoch würde ich bei derjenigen Fluggesellschaft, mit der ihr fliegen wollt, nachfragen, ob eure Eltern etwas unterschreiben müssen oder sonstiges! Fragen kostet ja nichts ;)
Bei den meisten Fluggesellschaften kann man nämlich ab 12 Jahren alleine fliegen!

Wie das mit einer Kreuzfahrt aussieht kann ich dir nicht sagen... Aber auch da kann man immer nachfragen!

LG

Yuyu

Wenn deine Cousine dann volljährig ist, dann ja :)

Deine Eltern müssten dir dann eine Vollmacht schreiben =)

TanjaLolipop
Fragesteller

Mir oder meiner Cousine?

Also als ich 13 war, war ich mit meiner tante cousine und meinem onkel auf einer kreuzfahrt, da volljährige dabei waren, war das kein problem, meine mutter musste auch nichts unterschreiben :)