Darf man mit 12 Jahren allein eine Grenze überqueren?

5 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Beschränkung für Dein Vorhaben. Gute Reise.

....wenn du eine schriftliche Genehmigung (u. einen gültigen Ausweis)deiner Eltern dabei hast dürfte das 0-Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – schon oft verreist

Kein problem.Es gibt eine offene Grenze, keine Grenzkontrollen.

Aber Du solltest Deinen Personalausweis dabei haben.

dandy100  27.01.2019, 11:33

Die Zeit der offenen Grenzen sind vorbei, die Grenzkontrollen sind so scharf wie nie, das fängt schon in Zug in Freiburg an, wenn man weiter in Richtung Elsass fahren will oder mit dem Bus nach Straßburg - keine Chance einfach durchzufahren so wie früher

lifefree  27.01.2019, 11:34
@dandy100

OK.Schade.Er kann m.E. aber trotzdem fahren, wenn er die Adresse angibt, wohin er will.

dandy100  27.01.2019, 11:38
@lifefree

Na klar, mit der Bahn dürfen Kinder auch alleine reisen, auch in benachbarte EU Länder

soweit mir bekannt, gibt es zwischen DE und F keine Grenzkontrollen mehr

dandy100  27.01.2019, 11:30

Und wie! Die Zeiten haben sich geändert....