Darf man McAfee und Avira Virenscanner gleichzeitig laufen lassen

9 Antworten

Es ist keinesfalls ratsam 2 Antivirus-Programme gleichzeitig zu betreiben. Schon gar nicht 2 verschiedene Guards die im Hintergrund laufen und die Lese- und Schreibzugriffe in Echtzeit überprüfen. Sie behindern sich gegenseitig, verlangsamen das System oder zwingen es gar in die Knie.

Kann man machen, sollte man aber vermeiden, da die sich die Virenscanner ins Gehege kommen und den ohnehin schon durch einen Virenscanner verlangsamten PC noch weiter ausbremsen.

Nur als On-Demand-Scanner. Wenn du mehr als einen Virenscanner als On-Access-Scanner laufen lässt, kriegst du Probleme (wie schon gesagt).

Das kannst du gerne machen. Oftmals gibt es aber damit Probleme, die Virenscanner bekommen sich gegenseitig in die Wolle! Lieber nur einen installieren!

Zwei Virenprogramme nebenher laufen zu lassen bringt nichts.Die behindern sich nur gegenseitig.