kann ich avira und avast gleichzeitig laufen lassen?

7 Antworten

Das wäre gefährlich und mehr geschützt ist man dadurch auch nicht, falls Du das dadurch denkst. Die Virenscanner könnten sich gegenseitig behindern, vor allem wenn zwei Echtzeitscanner die Lese- und Schreibzugriffe überprüfen. Verlangsamen können sie den Rechner auch oder sogar ganz außer Gefecht setzen.

Ich würde Dir empfehlen Avira zu deinstallieren. Meiner Meinung nach ist Avast völlig ausreichend und auch der bessere Virenschutz von beiden. Es gäbe auch noch verschiedene kostenpflichtige Versionen welche ein paar zusätzliche Funktionen anbieten, diese sind aber nicht unbedingt notwendig. Genau so wenig wie kostenpflichtige AntiViren-Programme.

Natürlich sollte man auch immer ein wenig selber darauf achten, welche Seiten man besucht und was für Dateien man herunterlädt.

Außerdem ist es bei Softwareinstallationen immer empfehlenswert, die benutzerdefinierte Installation auszuwählen, um anschließend Häkchen bei bestimmten Angeboten zu entfernen wodurch man die Installation von weiterer Software, Adware oder ähnlichem verhindern kann.

Theoretisch ja... Aber nicht optimal für die Leistung deines Rechners... Es könnte auch sein dass sie sich gegenseitig behindern ...

PS: Deiner Rechner ist auch mit 2 Antivirus Tools nicht sicher....

beide könnten sich gegenseitig stören und gar nicht funktionieren oder das System sehr,sehr langsam machen. Daher immer nur eins laufen lassen

Wieso, du brauchst doch nicht zwei Virenschutzprogramme. Die können sich gegenseitig behindern.

Nicht gut, entscheide dich für eines.
Einer allein belastet deine CPU und RAM

Um die CPU und den RAM geht es dabei aber nicht.

Es geht darum es zu können. Expressis verbis kann er es, jedoch riet ich davon ab. Um mein Standpunkt zu konsolidieren, referenzierte ich auf die Leistungseinbußen. Verstanden?