Darf man Lyrics Videos hochladen?

3 Antworten

Du musst vom Rechteinhaber eine Lizenz für den jeweiligen Song bekommen, damit du diesen ungehindert verwenden kannst. Bei Songs, die Unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurden sollte es keine Probleme geben, wenn dort Attribution Share Alike angegeben ist. Ansonsten brauchst du eine GEMA Lizenz. Du müsstest alles im Creator Studio einsehen können. Wenn du dir nicht sicher bist, schadet es aber nicht, beim Urheber selbst nachzufragen. Ws gibt aber auch einige Anbieter im Internet, die für einen kleinen monatlichen Beitrag Lizenzen vergeben.

Vanillahase 
Fragesteller
 25.08.2019, 11:41

Ich denke es ist leider sehr unwahrscheinlich eine Antwort der Künstler zu bekommen, da diese sehr bekannt sind. Und es gibt viele Lyrics Videos zu Ihnen. Woher bekommt man diese GEMA Lizenz? Und kann ich das Video dann ohne Probleme hochladen. Kenne mich damit nicht wirklich aus.

0
fabsko2001  25.08.2019, 12:40
@Vanillahase

Die Lizenz bekommt man im Lizenzshop der GEMA. Ist jedoch nicht ganz billig. Da kann man sich auch eine PDF herunterladen, in der steht, wie das ganze funktioniert und was man beachten muss. Man kann sich die Lizenz aber auch direkt beim Label des jeweiligen Künstlers holen. Ich würde an deiner Stelle erstmal nach GEMAfreier Musik schauen.

0
Vanillahase 
Fragesteller
 27.08.2019, 13:14
@fabsko2001

Im YouTube Studio steht bei der Musik das die Videos wohl möglich gesperrt werden können wenn man diese Musik benutzt. Andere haben die Musik allerdings auch ohne Lizenz benutzt? Kann ich das Risiko einfach eingehen und das Video öffentlich lassen oder passiert da was ernstes und ich sollte es runter tuen?

0