Darf man Lyrics Videos hochladen?

3 Antworten

Du musst vom Rechteinhaber eine Lizenz für den jeweiligen Song bekommen, damit du diesen ungehindert verwenden kannst. Bei Songs, die Unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurden sollte es keine Probleme geben, wenn dort Attribution Share Alike angegeben ist. Ansonsten brauchst du eine GEMA Lizenz. Du müsstest alles im Creator Studio einsehen können. Wenn du dir nicht sicher bist, schadet es aber nicht, beim Urheber selbst nachzufragen. Ws gibt aber auch einige Anbieter im Internet, die für einen kleinen monatlichen Beitrag Lizenzen vergeben.

Vanillahase
Fragesteller

Ich denke es ist leider sehr unwahrscheinlich eine Antwort der Künstler zu bekommen, da diese sehr bekannt sind. Und es gibt viele Lyrics Videos zu Ihnen. Woher bekommt man diese GEMA Lizenz? Und kann ich das Video dann ohne Probleme hochladen. Kenne mich damit nicht wirklich aus.

fabsko2001  25.08.2019, 12:40
@Vanillahase

Die Lizenz bekommt man im Lizenzshop der GEMA. Ist jedoch nicht ganz billig. Da kann man sich auch eine PDF herunterladen, in der steht, wie das ganze funktioniert und was man beachten muss. Man kann sich die Lizenz aber auch direkt beim Label des jeweiligen Künstlers holen. Ich würde an deiner Stelle erstmal nach GEMAfreier Musik schauen.

Vanillahase
Fragesteller
@fabsko2001

Im YouTube Studio steht bei der Musik das die Videos wohl möglich gesperrt werden können wenn man diese Musik benutzt. Andere haben die Musik allerdings auch ohne Lizenz benutzt? Kann ich das Risiko einfach eingehen und das Video öffentlich lassen oder passiert da was ernstes und ich sollte es runter tuen?

Vorher musst du im Creator Studio nachgucken, welche Musik du überhaupt benutzen darfst, und welche nicht (bei manchen Songs wird das Video dann einfach gesperrt). Dann kannst du sowas hochladen, allerdings wird der Urheberrechtsinhaber immer automatisch Werbung auf deine Videos schalten. Geld verdienen kannst du selbst mit diesen Videos allerdings nicht.

Vanillahase
Fragesteller

Ich hatte gestern schon ein Video hochgeladen. Darauf hat jemand Urheberrecht bekommen. Bei Creator Studio steht das die Lieder von Melanie nicht in einem Video auftauchen dürfen. Kann ich das Video jetzt online lassen und gucken ob es gesperrt wird oder vlt online bleibt oder muss ich das löschen? Es gibt ja viele andere die auch Lyrics Videos mit ihren Lieder gemacht haben

alexapjm  25.08.2019, 11:52
@Vanillahase

Also, dieses “dein Video enthält Urheberrechtliche Inhalte” ist nicht schlimm, das Video könntest du dann online lassen weil es dich ja nur darauf hinweist. Manche Urheber erlauben dass man ihre Musik benutzen darf, manche nicht. Wenn sie es nicht erlauben wird dein Video automatisch gesperrt, kann aber auch sein dass du dann einen Copyright Strike bekommst.

Vanillahase
Fragesteller
@alexapjm

Strike? Aber ich kann keine ernsten Probleme bekommen oder? Also wie Anzeigen, Geldstrafe o.ä. Habe da etwas sorge da ich noch recht jung bin und keinen Stress mit den Urhebern, YouTube möchte.

alexapjm  25.08.2019, 12:27
@Vanillahase

Nein, allerdings wird dein Kanal, sobald er 3 Strikes hat, gesperrt :) Also wie gesagt, natürlich kannst du solche Videos hochladen, du wirst halt nur kein Geld verdienen, da du ja urheberrechtlich geschützte Musik verwendest :)

Vanillahase
Fragesteller
@alexapjm

Oh ok😅 Manche sagen ich soll mir eher eine Lizenz holen. Ich verstehe nur nicht da andere die Musil ohne Lizenz benutzen? Kann ich das Video hochgestellt lassen oder soll ich es lieber runter nehmen?

alexapjm  27.08.2019, 14:39
@Vanillahase

Du kannst es hochgestellt lassen :) Man braucht nur eine Lizenz, wenn man das Video monetarisieren will, also Geld damit verdienen will. Ich kenne mich damit aus, da ich selber einen “relativ großen” Youtubekanal habe, wo ich Copyrighted Songs verwende :)

Du willst Musik verwenden, die nicht dein Eigentum ist. Du brauchst, in irgendeiner Form, eine Genehmigung.

Hinweis: Was andere machen muss dir egal sein, weil du nicht weißt wie die das handhaben. Dein Kanal, deine Verantwortung. :)

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244