Darf man lügen wenn es um sein eigenes Wohlergehen geht? (islam)?

4 Antworten

Wenn dein Leben in Gefahr ist, dann ist Taqiya erlaubt, Taqiya ist das erlaubte Lügen

Taqiya ist in 2 Fällen erlaubt, entweder wenn jemand dir mit dem Tod droht z.B jemand hält dir eine Waffe auf dem Kopf und fragt ob du Christ bist, hier darfst du lügen und sagen ja, aber im Herzen verabscheust du dies bzw du hasst es im Herzen und meinst das natürlich nicht wirklich sondern du glaubst dennoch an den Islam

Oder wenn du Streit zwischen zwei Personen schlichten möchtest

z.B 2 Personen streiten sich und der eine ist in einem Raum, der andere in einem anderen Raum

Du sagst zum einen:

Schau Mal, der so und so mag dich eigentlich, ihm tut es leid was er dir angetan hat und er möchte sich entschuldigen aber er traut sich nicht

Dann gehst du zum anderen und sagst dasselbe damit sie sich treffen und versöhnen

Guardianangel  30.05.2022, 22:22

Wenn jemand Muslim ist und kein Christ sein möchte kann man das ja akzeptieren.

Aber warum gleich hassen und verabscheuen? Ich finde deine Audrucksweise eine Unverschämtheit, wenn man bedenkt, dass wir die einzien sind, die Euch aufnehmen und versorgen. Euch fehlt die Erziehnung und der Anstand.

Kommt auf die Situation an. Man kann auch Wahrheiten verheimlichen, wenn sie der Sicherheit der Nächsten dient.

Meine türkischen Mitarbeiter bilden absolut keine Ausnahme was das lügen angeht.

Ja, dann darf man lügen! Man darf auch dann lügen, um den Frieden in der Familie zu sichern. Mohammed legitimierte das Lügen auch, um politische Gegner eliminieren zu lassen, steht bei Ibn Ishaq.