darf man katzenbären halten?

4 Antworten

.... § 9. Außerhalb von Zoos, die über eine Bewilligung gemäß § 26 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes verfügen, sowie von wissenschaftlichen Einrichtungen, die ihre Wildtierhaltung gemäß § 25 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes anzeigen, ist die Haltung folgender Wildtiere verboten:

1. Kloakentiere (Monotremata), alle Arten; 2. Riesengleiter (Dermoptera), alle Arten; 3. Menschenaffen (Pongidae); 4. Nebengelenktiere (Xenarthra), alle Arten; 5. Schuppentiere (Pholidota), alle Arten; 6. Schleichkatzen (Viverridae), alle Arten; 7. Hyänen (Hyaenidae), alle Arten; 8. Hundeartige Raubtiere (Canidae), alle Arten mit Ausnahme von Wolf (Canis lupus), Fuchs (Vulpes vulpes), Marderhund (Nyctereutes procyonoides) und Goldschakal (Canis aureus); 9. Großkatzen (Pantherini), alle Arten; 10. Kleinkatzen (Felini), alle Arten mit Ausnahme der Wildkatze (Felis silvestris) und des Luchses (Lynx lynx); 11. Gepard (Acinonyx jubatus); 12. Großbären (Ursidae), alle Arten mit Ausnahme des Braunbären (Ursus arctos); 13. Katzenbär (Ailurus fulgens); 14. Bambusbär (Ailuropoda melanoleuca); 15. Robben (Pinnipedia), alle Arten; 16. Wale (Cetacea), alle Arten; 17. Röhrchenzähner (Tubulidentata), alle Arten; 18. Seekühe (Sirenia), alle Arten; 19. Nashörner (Rhinocerotidae), alle Arten; 20. Tapire (Tapiridae), alle Arten; 21. Flusspferde (Hippopotamidae), alle Arten; 22. Giraffen (Giraffidae), alle Arten; 23. Rüsseltiere (Proboscidea), alle Arten.

Ich denke mal, dass so ein kleiner Panda absolut nicht als Haustier geeignet ist und Du ne Bewilligung dafür bräuchtest, wie für jedes Wildtier.

Ich finde die Kerlchen ja auch niedlich, käme aber nie auf die Idee, mir ein solches privat halten zu wollen, denn das sind ja Bären und haben nichts mit Katzen zu tun.

Nicht einfach so. Da brauchst du eine Genehmigung für, denn es ist ein Wildtier.

Und die Genehmigung wirst du als Privatmann vermutlich nicht so leicht bekommen. Du musst die ja auch artgerecht halten. (ich denke mal, du meinst den kleinen Panda? Katzenbären ist ein Überbegriff für den kleinen und den großen Panda.)

Nein,die gehören nicht zu den Haustieren.