Frage von Lani2003, 118

Darf man Katzen küssen oder ist es unhygienisch?

Hey ich weiß komische frage aber ich wollte wissen ob man katzen küssen kann oder das zu unhygienisch ist. Da ich meine Kittis (zwei Kater beide 16 wochen) öfters einen schmatzer auf den Kopf gebe und ja...sie hatten erat vor kurtzem Flöhe und jetzt haben sie wieder welche und jetzt wollte ich wissen war es ein fehler sie zu küssen da sie ja wieder flöhe haben kann es sein das ich vlt einen In den mund bekommen habe? Und wenn ja was pasiert dann falls ich ihn verschluckt hab. Hoffe ihr könnt helfen lg lanah

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deamonia, 46

Das ist kein Problem, klar ist das unhygienisch, aber das ist es auch wenn sich 2 Menschen küssen ;) (Da sogar noch mehr, da Speichel ausgetauscht wird) 

Das du einen Floh verschluckt hast ist eher unwahrscheinlich, aber selbst wenn, würde deine Magensäure ihn in Sekunden auflösen. 

Bitte lass den SpotOn Chemie Quatsch den viele hier empfehlen! Manche Tiere reagieren darauf mit übermäßigem Speicheln, allein das zeigt doch schon wie giftig das Zeug ist! 

Such dir lieber was mit Kieselgur, das ist natürlich und auf Tier und Umgebung anwendbar. 

Antwort
von LiselotteHerz, 52

Solange Flöhe ihren Wirt, in dem Fall die Katze haben, gehen die nicht auf den Menschen. Du solltest da aber dringend was unternehmen, Flohbisse tun sehr weh und es ist für die Katze auch nicht gesund, da Flöhe auch Erkrankungen hervorrufen.

Beim Tierarzt bekommt man da ohne große Probleme Spot-ons, die werden einmalig in den Nacken geträufelt und nach 6 Wochen wiederholt.

Gibt es hier im Moment im Sonderangebot, das hilft wirklich

https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/2246426/frontline-spot-on-katze.htm...{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=V2yyzQAABLpE33CL:20161012053012:s

Aber es muss unbedingt in den Nacken (die Haare vorher scheiteln, damit es auf jeden Fall auf die Haut kommt), da die Katze das auf gar keinen Fall ablecken darf. Wenn Du sie behandelt hast, mindestens einen Tag nicht küssen!!

Ich küsse meine Katzen ständig, ich bin noch nie krank geworden.

lg Lilo


Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 25

Wenn Du wirklich nen Floh verschluckt haben solltest, kann nichts passieren. Du wirst nicht krank werden oder sowas, aber Du solltest, wenn Deine Katzen Flöhe haben, nicht nur die Katzen gegen Flöhe behandeln, sondern zwingend auch Deine Wohnung.

Egal, ob Deine Katzen Flöhe haben, oder keine, ob Du küsst, ist Deine Sache. Ich persönlich kraule und streichle meine Katzen lieber, bevor ich auch nur auf die Idee käme, sie zu küssen.

Antwort
von schattenrose96, 73

Dir passiert nix wenn du ein paar Fläche verschluckst - allerdings würde ich es lassen solange sie Flöhe haben. Und wenn die immer wieder kommen denk mal über einen Tierarzt Wechsel nach - und wasch alle Sachen der Katzen! Flöhe loszuwerden ist gar nicht so leicht. Und sonst kannst du deine Katzen küssen soviel du willst :)

Antwort
von LustgurkeV2, 35

Genau genommen ist es unhygienisch. Aber einen gesunden Menschen kann das nichts anhaben. Und mal nen Floh zu verschlucken is auch nicht weiter schlimm. Besser als gar kein Fleisch zu essen :D


Antwort
von DexiiiS04, 34

Wenn du weißt das da keine tiere sind im fell oder so warum nicht

Antwort
von Emmacharlotte1, 15

Also ich knutsche meine Katzen auch ständig ab und ich bin nie krank geworden ;)

Antwort
von Calim8, 33

Gegen die Flöhe musst du schnellstens was unternehmen. Nur 5 % der Flöhe sitzen auf dem Tier. Der Rest in der Umgebung. Gehe zum TA und lasse dich beraten. spot -on für die Katzen und Fogger für die Wohnung.

Ansonsten ist nichts dagegen einzuwenden, wenn du deinen Katzen Küsschen gibst. Aber solange sie Flöhe haben würde ich es nich tun. Weiß nicht was passiert, wenn du welche verschluckst. Igitt

Antwort
von FelixFoxx, 35

Ein verschluckter Floh wird vom Magen verdaut. Viel gefährlicher sind aufgenommene Würmer oder Wurmeier.

Antwort
von Tarsia, 23

Ich knuddel meinen Kater auch. Wenn man allerdings bedenkt, wo deren Zunge schon überall war, ist es nicht mehr ganz so lecker - hält mich trotzdem nicht davon ab, dem nen Schmatzer zu verpassen :D

Antwort
von Emma527, 43

Also ich hab mir seit 14 Jahren noch nie etwas von meinen Katzen eingefangen. Das ist ziemlich gefahrlos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community