Darf man Jesus als Hintergrundbild benutzen?

8 Antworten

Ich habe auch genau dieses Hintergrundbild! :) es erinnert mich daran, dass ich bei Jesus geborgen bin und ich finde diesen Ausdruck, den dieses Bild übermittelt so stark!!

Hey :),

Es ist keine Sünde. All diese Gesetze in der Bibel sind wichtig, allerdings finde ich es nicht so wichtig. Wichtig ist der Glaube und die Liebe♥️

Kein Problem. Mit dem Bild erinnerst du dich doch nur an die Liebe Gottes zu dir!

Die folgenden beiden Bibelverse (auf die du wahrscheinlich anspielst)

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 2. Mose 20:4‭-‬5 SCH2000

konnte ich so verstehen, dass es hier um Götzenanbeterei geht. Und das machst du ganz bestimmt nicht, wenn du dich durch so ein Hintergrundbild an die Liebe und Wärme Jesu zu dir erinnerst. Ganz im Gegenteil!

Wenn dieser Vers was anderes bedeuten würde, würden wir im Grunde mit jedem Bild, dass wir malen, gegen Gott sündigen. Du dürftest gar kein Hintergrundbild mehr benutzen, weil es etwas darstellt, was unten auf Erden ist. (Z.b. eine Blume).

So ist der Vers bestimmt nicht gemeint. Gott liebt Kunst und er liebt es, wenn er durch Kunst verherrlicht wird!

Mit Gleichnis oder Bildnis verstehe ich hier, dass du dich in die Anbetung von Götzen hineinbegibst. Ich bin mir sicher, dass es so gemeint ist.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das musst du den Urheber des Bildes fragen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen Jesus Bildnisse dafür zu nutzen.

Ja, darfst du!