Darf man in Vornamen Zahlen einbauen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

In Deutschland dürfte er schon beim ersten Sohn Probleme bekommen, denn Everest ist ein Nachname, und die Verwendung von Nachnamen als Vornamen ist grundsätzlich nicht zulässig.

Antitroll1234  22.11.2019, 10:37

Everest ist zwar ein seltener männlicher Vorname, aber nicht unzulässig.

sarkastonaut
Fragesteller

Heisst das jetzt das Zahlen in Vornamen grundsätzlich Verboten sind, oder nur in diesem speziellen Beispiel.

Hier findest Du Grundsätzliches zum Namensrecht.

https://www.anwalt.org/namensrecht/

Ich gehe davon aus, dass K2 als Name abgelehnt werden würde weil in seinem "Wesen nach kein Vorname" ist. Auch sind Ortsbezeichnung (mit ein paar Ausnahmen) nicht zugelassen. Da der Name nicht eindeutig männlich oder weiblich ist wäre zudem ein Zweitname empfohlen, wenn auch seit 2008 nicht verpflichtend.

Nein, das würde beides nicht durchgehen.

Nein das wird nicht durchgehen beim Standesamt.

sarkastonaut
Fragesteller

Dieses spezielle Beispiel oder grundsätzlich Zahlen in Vornamen?