Zweiten Vornamen hinzufügen lassen?

2 Antworten

Hallo ,

Als meine Enkel aus Thailand zurückkamen und nur einen Thailändischen und einen Englischen Namen trugen, haben sie selbstverständlich als Halbschwaben einen ganz normaler Deutschen Vornamen zu ihrem jetzt Deutschen Nachnamen bekommen.

Als ich mein Pflegekinder adoptiert habe, habe ich sie auch Hans, Konrad , Lore und Hedwig genannt, nach den Rufnamen meinen eigenen Grosseltern und meine Bios sind tragen die Namen meiner Schwiegereltern und die Zweitnamen meiner/väterlichen Grosseltern.

" einbenennen" ist kein Problem.

Auch den Nachname oder Vornamen des Paten oder Stiefelternteils anzunehmen ist jederzeit möglich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welche Chancen seht ihr, dass wir es durchkriegen?

So gut wie keine.

Man kann nicht nach ganzen drei Jahren einem Kind den zusätzlichen Namen verpassen, nur weil sich die Eltern diesbezüglich endlich grün sind. Den/Die Vornamen bekommt das Kind gleich nach seiner Geburt. Danach wird nicht mehr daran gerüttelt. Es sei den, es ist ein abstoßender Vorname, so dass Kind unter diesem leidet. Dann kann man ihn ändern. Aber einen zusätzlichen verpassen, das geht nicht.

Meho2016
Fragesteller

Tja. Unsere Behörde sieht das Gott sei Dank anders und hat meinem Antrag heute stattgegeben ☺️

Meho2016
Fragesteller
@sumi79

Musst du ja auch nicht. Schade, dass es Menschen gibt, die anderen kein Glück gönnen

sumi79  03.01.2020, 21:44
@Meho2016

Wie kommst du auf den unsinnigen Gedanken, dass ich anderen kein Glück gönne?

Was du beschreibst ist rechtlich problematisch und daher glaube ich dir nicht, dass du damit Erfolg hattest. Das ist alles.

Wenn doch, dann schön für dich. Mir persönlich ist es völlig Banane, ob dein Kind einen Vornamen oder einhundertachtundzwanzig hat. Nur mal so zur Info. ;)