kann ich zu meinem jetzigen namen einen vornamen hinzufügen lassen wenn ich 2 nationalitäten habe?

3 Antworten

Schau mal hier

http://www.vorname.com/namensaenderung.html

Du könntest ihn aber grundsätzlich als Künstlernamen eintragen lassen (ich weiß, ist nicht das was du eigentlich willst, aber als Notlösung, falls die Ämter nicht mitmachen, würde ich mir das überlegen)

iceflower192
Fragesteller

danke für die schnelle antwort! :) mir wäre es wirklich sehr wichtig, wenn man das mit den ämtern irgendwie klären könnte, denn es belastet mich wirklich sehr, da ich mich so nicht vollkommen als person identifizieren kann. habe auch schon überlegt ob es möglich wäre zum psychologen/neurologen zu gehen und ob man sicht dort etwas ausstellen lassen kann.

Kirschkerze  31.12.2015, 19:05
@iceflower192

"ob es möglich wäre zum psychologen/neurologen zu gehen und ob man sicht dort etwas ausstellen lassen kann.
"

Das interessiert die Ämter nicht sorry...Dazu müsstest du schon einen untragbaren Namen haben (mit dem du hierzulande nicht Ernst genommen werden kannst, nicht weil du dich persönlich nicht mit ihm identifizieren kannst) oder eine Geschlechtsumwandlung vor oder hinter dir haben

BellaBoo  31.12.2015, 19:15
@Kirschkerze

Das würd ich so nicht unterschreiben. Wenn sie nachweisen kann, das sie unter dem Namen leidet (Leiden ist ja nun immer subjektiv) dann würde ihr das sicher helfen...ausserdem will sie ihn ja nicht ganz ablegen, sondern einen weiteren Namen hinzufügen.

Nein das geht nicht. Wenn dein asiatischer Rufname nirgendwo bei deiner Geburt registriert worden ist kannst du dir nicht einfach einen zweiten dazunehmen und im Pass hinterlegen lassen.

Du kannst Dich nennen, wie Du willst und auch damit unterschreiben. Nur bei amtlichen Dokumenten musst Du in Deutschland den Namen verwenden, der im Pass steht. Sonst kannst Du jetzt allen Leuten sagen, ich heiße jetzt Fei und möchte damit angeredet werden.