Darf man in Jesus oder auch in Gottes Namen eine Aktion durchführen?

6 Antworten

Darf man in Jesus oder auch in Gottes Namen eine Aktion durchführen?
Ich bin nicht gläubig, aber ich höre immer wieder, wie verschiedenste Personen in Gottes Namen oder auch in Jesus Namen zu etwas aufrufen oder auch etwas tun. Dabei habe ich mich gefragt, ob man das überhaupt laut der Bibel, Koran usw. so etwas tun darf. Ist es keine ,,Sünde"?

Kurzform:

Das ist erlaubt, wenn der Wille Gottes da auch mitmacht, sprich, Er sein „okay“ gibt.

Früher riefen die Krieger oft, im Namen Gottes, lasst uns unsere Feinde vernichten. Ja, ganz toll, wenn der Vater dieser Kinder, Gott, Seinen Segen dazugeben soll, weil sich Seine Kinder bekriegen.

Wenn man sich gegen Negativitäten aus dem Unsichtbaren zur Wehr setzen muss (auch im Traum), kann es in Liebe gesagt werden, wie: Im Namen Jesus Christus, stopp!

Aber doch nicht zum Angriff oder im Eigenwillen.

Thomas021  27.08.2023, 00:35

Ich habe einmal in einer absolut sehr gefährlichen Situation, wo ich von sehr bösartigen Wesen feinstofflich angegriffen wurde, nicht "Im Namen JESUS CHRISTUS, stopp!" befohlen, sondern JESUS um Hilfe gebeten, in dem ich einfach "JESUS bitte hilf" gebetet habe. Und augenblicklich hat ER eingegriffen und der Angriff war vorbei. Ohne diese Hilfe wäre es aus gewesen mit mir. Ich bin der Meinung, wir sollten uns nicht dahin versteigen, etwas im Namen GOTTES tun zu meinen, sondern IHN um Hilfe bitten bei unserem Tun, IHN um Hilfe bitten, Seinen WILLEN zu erkennen, damit unsere Tat in Seinem Willen geschehen kann. Denn wir haben nicht GOTT Vorschriften zu machen und IHM zu befehlen. So viele Menschen laufen über diese Erde mit dieser Überheblichkeit, z. B. im sog. Wohlstandsevangelium, was eine große Irrlehre und ein völlig auf den Kopf gestelltes antichristliches Evangelium ist, erlebt man solche Prediger und deren Anhänger, die so unterwegs sind.

Wenn es keine Sünde ist, das heisst, wenn es mit dem Willen Gottes übereinstimmt, dann darf man das. Ansonsten ist es ein Missbrauch, eine Todsünde, eine Sünde, die in due Hoelle führt.

Das Zweite bzw. Dritte Gebot (je nach Zählweise) verbietet den Mißbrauch des Namens Gottes. Nicht nur Kriege wurden auf diese blasphemische Weise legitimiert, sondern auch die unsäglichen sexfeindlichen Gebote, die angeblich von Gott kommen sollen: kein Sex vor der Ehe, kein Masturbieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Ist es keine ,,Sünde"?

Nun, wenn es tatsächlich eine Sünde wäre und die Geistlichen hielten sich auch strikt daran, dann hätte es nie im Namen Gottes Glaubenskriege, Inquisitionen, Kindesmissbrauch usw. gegeben resp. geben dürfen.

Das mit der Auffassung von Sünde ist halt so eine Sache...im Namen Gottes / Allahs scheint vieles erlaubt zu sein...

Gruß Fantho

Wenn du Gottes namen missbrauchst ist es eine Sünde.

Aber bei guten dingen fordert uns die Bibel auf seinen Namen zu benutzen.

Z.B. sollen wir in Jesu Namen beten oder um hilfe rufen.