Darf man in Islam Anime Poster aufhängen?

1 Antwort

Nein, alles was eine Art "Seele" darstellen soll ist verboten. Die Engel betreten das Zimmer nicht.

Das einmal zum Aufhängen von Stoffen und Bilder mit menschlichen bzw. Von Lebewesen, die eine Art Seele besitzen zählen darunter. Außerdem wird am Tag der Auferstehung Allah swt. Den Zeichnern einer Seele sagen, sie sollen doch versuchen die gezeichnete Figur zu erschaffen. Was sie natürlich nicht machen können, da nur Allah swt. Der einzige ist, der etwas erschaffen kann.

Quelle:

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/179-bilder-medien-musik/bilder-medien/839-das-aufhaengen-und-besitzen-von-bildern

A´ischa berichtete: „Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu ihm: „Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allah zu bekennen, wenn du mir sagst, was ich für eine Sünde begangen habe!“ Er erwiderte: „Was ist das für ein Stoff?“ Ich sagte: „Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen verwendest.“ Er sagte: „Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: „Macht das lebendig, was ihr geschaffen habt!“ Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild befindet.“ (Siehe Hadith Nr. 5954 f., 5959 f., 5963, 6130 und die Anmerkungen dazu)

[Sahih Al-Buchary Nr. 5957]

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/179-bilder-medien-musik/bilder-medien/674-ahadith-rund-um-das-thema-bilder-machen

Buddhinator2  07.10.2020, 14:46

Und wieder ein Beleg, dass niemand den Islam besser schlechtmachen kann als Musslime das tun:(

BlauerKater158  07.10.2020, 17:18
@Buddhinator2

Schlecht machen?

Der Islam ist nicht nur einfach eine Religion, die man ab und zu praktiziert. Es ist eine Lebensweise. Und wie man sie am besten auslebt wird uns Muslimen anhand des Korans und der Sunnah des Propheten, sprich A-hadith, gezeigt.

Wenn ich diese ganzen Dinge leugnen würde, wäre ich kein Muslim.

Man spricht nicht einfach nur das Glaubensbekenntnis und zack ist man Muslim. Man ist es erst, wenn man auch daran glaubt und sich an den Koran und die Ahadith hält. Leugnet man eines, leugnet man Allah. Fertig. Dir muss das ja nicht gefallen, aber direkt davon sprechen, icv würde meine eigene Religion und Lebensweise schlecht reden..?!?! Geht garnicht. Zeig mal bisschen mehr Toleranz.