Poster aufhängen im Islam?

3 Antworten

wieso sollte es die Menschenseite nicht zeigen?

Poster sind völlig normal

Poster sind quasi Bilder:

0374 - ... Anas berichtete: ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im Gebet abzulenken.«“ 
5955 - ... ‘Ā’iša berichtete: ”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, kam eines Tages von einer Reise zurück, während ich einen Vorhang mit Bildern aufhing. Er befahl mir, diesen herunterzureissen, und ich riss ihn auch herunter.“833 
5957 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: ”Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu ihm: »Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allāh zu bekennen, wenn du mir sagst, was ich für eine Sünde begangen habe!« Er erwiderte: »Was ist das für ein Stoff?« Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen verwendest.« Er sagte: »Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: >Macht das lebendig, was ihr geschaffen habt!< Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild befindet.«“834 

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 68-69 und S. 445)

Zudem ist umstritten, ob man beseelte Wesen malen/zeichnen darf:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Wenn es Allah stört, soll er doch einfach die Haftkraft von Tesafilm herabsetzen. Mittels Allmacht sollte das ein leichtes sein.

WisperndesGras  22.11.2022, 11:35

Nein Termobar, er will den Fragesteller erst mit dem Poster prüfen, indem er nur guckt. Wenn der Fragesteller es aufhängt, steckt Allah ihn dann in die Hölle. Das Ganze nennt man auch Provokation. Denn Allah hat das Poster ja geschaffen, wie er alles geschaffen hat.

Aber halt stopp: Um diesen Widerspruch zu lösen, gibt es ja die dazwischen geschaltete Kunstfigur Sheytan, auf den das abgerollt werden kann (Sheytans Einflüsterungen: "Häng das Poster auf!") Dieser ist aber wiederum ein Geschöpf Allahs, wie ja alles ein Geschöpf Allahs ist. Sheytan war zuerst auch gut, nämlich ein Engel. Gut musste er ja sein, denn von Allah kann nichts schlechtes kommen. Geriet dann aber irgendwie auf die schiefe Bahn. Aber wo kam denn nun diese schiefe Bahn her?

Aber halt stopp, warum hat Allah eigentlich dieses blöde Poster überhaupt erschaffen?

Es bleibt kompliziert.....

1
Termobar  22.11.2022, 13:08
@WisperndesGras

Sheytan war zuerst auch gut, nämlich ein Engel. 

Da würde ich jetzt aber widersprechen. In Sure 15:28+29 wird er noch mit den Engeln zusammen angesprochen, offenkundig ist er da ein Engel. In Sure 38:76 ist er dann plötzlich ein Jinn aus Feuer. Der Verfasser des Korans scheint da bis zur Fertigstellung des Textes kein klares Konzept gefunden zu haben.

Es ist also sogar noch komplizierter als sich normal denkende Menschen das vorstellen können.

0
WisperndesGras  22.11.2022, 14:08
@Termobar

Ja, und wir zermartern uns jetzt hier stellvertretend für diese ganze Mischpoke unsere Köpfe.

in 15:30-33 soll Iblis ja gemeinsam mit den anderen Engeln vor Adam niederfallen. Warum das nun wieder? (Tat Iblis auch nicht.) Das passt doch nicht in das göttliche Universum, in dem die Engel als Sendboten Gottes verkehren und über den niederen Menschen stehen. Aber nun geht es wieder voran: Iblis stand über den Menschen wie alle anderen Engel auch und wurde hier aber hochmütig. Die erste negative Eigenschaft, die im Weltgeschehen auftauchte. So hat Gott damit nichts zu tun, und Iblis ist eigentlich auch ein gutes Engelswesen, aber ab jetzt eben ein gefallenes.

Puuh, besser krieg ich das nicht hin. Mohammed hat den ganzen Schmarren übrigens nur vom Christentum abgekupfert. Aber hat das wohl halbwegs so kapiert und war darob so begeistert, dass er das etwa 7mal in seinen Koran geschrieben hat.

Aber vielleicht sollte man dann mal einen Christen nach dieser ganzen Logik fragen. Aber dann kriegst du wieder Jes.5.65, Joh.14:7, Off.17:2 und Blöds.08:15. Dazu fehlt mir heute leider gerade mal der Nerv.

1
Termobar  22.11.2022, 14:44
@WisperndesGras

Guter Tipp, fragen wir jemanden dessen Gott sich selber sich selber opfert um (da er uns trotz Allmacht, nicht direkt vergeben kann da er an sein eigenes Gesetz, das perfektes Opfer verlangt gebunden ist) uns für etwas vergeben zu können, das er uns in erster Linie selbst eingebrockt hat, nach Logik.

1