Darf man in Fulda sein Fahrzeug zuhause waschen?

2 Antworten

Generell .. Nein im Ganz Deutschland ist das dann verboten wenn kein Ölabscheider vorhanden ist.

Ob und inwieweit dies jedoch von der regionalen Ordnungsbehörde überprüft und geahndet wird ist eine andere Sache.. Auch eine Sache ob ev ein Nachbar eine Anzeige erstattet.. den dann muß ermittelt werden..

Hintergrund: Durch Fettlösende Reinigungsmittel wird das Abwasser erhöht mit Ölen und Fetten belastet die in den jeweiligen Kläranlagen zu Funktionsstörungen führen.. Vorzugsweise in Ökologischen in Sammel und Reinigungebecken die mit Bakterien arbeiten werden diese erheblich geschädigt teilweise sogar Zerstört..

Selbst Tankstellenmit Waschanlagen haben ein Geschlossenes Abwassersystem das nix mit der regulären Abwasserbeseitigung zu tun hat sondern gesondert entleert und entsorgt werden muß. Da machen Filtersysteme auch Sinn die das genutzte Wasser reinigen und weiterverwertbar machen was auch inzwischen durchaus Normalzustand ist.

Klar gibt es noch Tankstellen und Waschplätze die ans örtliche Kanalnetz angeschlossen sind aber das sind zum einen meist Ländliche Altanlagen mit Bestandsschutz

Ja (ohne Chemie) das darf man nur mit klaren Wasser. Sonst ist es überall verboten