Darf man in einem zeugnis als bemerkung folgendes schreiben: "Der gelegentlich etwas verträumte Schüler folgte in der Regel aufmerksam den Unterricht"?

9 Antworten

Natürlich das ist ja nichts beleidigendes

Nein. Das "verträumt" ist in meinen Augen zu negativ und würde vor Gericht vermutlich nicht durchsetzbar sein. Leider. Würde es nach mir gehen, dann dürfte da sowas drin stehen.

soccerk
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort :)

Kann ich mich irgendwo informieren was erlaubt ist? Leider stimmt es ja nicht mal was die Schule geschrieben hat..

Erstmal Hallo!
Ja klar , der Direktor darf alles in dein Zeignis schreiben.
Natürlich hat er auch Vorschriften , aber trotzdem
Mfg

Jimart  02.08.2015, 17:49

Falsch. Er darf nicht alles reinschreiben. Erst einmal muss es natürlich  wahr sein. Daneben darf es auch nichts negatives enthalten (Stichwort Arbeitszeugnis).

Aus diesem Grund hat sich eine regelrechte Zeugnissprache entwickelt. Das klingt dann zwar positiv, ist aber in wahrheit total schlecht.

soccerk
Fragesteller
@Jimart

Das klingt nicht positiv! Wahr auch nicht...

FataMorgana2010  02.08.2015, 17:54
@Jimart

Es geht um ein Schulzeugnis, nicht um ein Arbeitszeugnis. Da gelten ganz andere Regeln, auch auf der Berufschule.

xImFiremoon  02.08.2015, 17:50

Natürlich darf im Zeugnis negatives stehen... Egal für mich ist die Disskusion beendet

Auf einem Bewerbungszeugnis hat sows nichts zu suchen stell den lehrer zur rede den auch eine berufschuhle hat nicht das recht deine Bewerbungschanchen zu reduzieren.Wollen die das nicht Ändern gehe zur gewerkschaft oder einem Anwalt.Oder wende dich an die zugehöriege Schuhlbehöre .Bei Arbeitgebern heist da sdu konzentriest dich öfters nicht auf deine Arbeit bzw Träumst du nur rum Also wird es schwer das du überhaupt mit dieser bemerkung ein Vorstellungsgespäch bekomst.Wen das nicht der Wahrheit enspricht kanst du aufjedenfall eine Änderung Verlangen und auch notfals einklagen.

Ist das ein Abgangszeugnis? Oder nur eins zwischendurch?

soccerk
Fragesteller

Jahreszeugnis auf einer Berufsschule. Mit dem ich mich bewerben soll...