Unterm Dach ist ein Vogelnest mit Jungen. Ist davon abzuraten, mithilfe einer Leiter hineinzuschauen? Ich meine geraten die Jungen dann unter Stress oder die Mutter?

kannst du machen, nur nicht berühren und nicht zu lang, sonst geraten die Eltern noch in Panik

Schaut doch mal das an. Habe aber dabei sehr gemischte Gefühle.
Joschy0907 am 17. Mai 2009 19:56 sehr schön zu beobachten...

wenn die vogelart unter naturschutz steht, darfst du sie beim brüten nicht stören.. aber andere arten solltest du als tierfreund auch nicht stören ;-D
Igitta am 17. Mai 2009 15:01 Schaue meine Antwort und den Link an. DH

solang du NICHTS berührührst ist es okay, denn sobalt die nen anderen geruch warnehmen kehrt die mutter nicht zu ihren kleinen zurück
ich glaub schauen kann man schon...
OSQuest am 17. Mai 2009 13:52 am besten mit einem Fernglas.

Die kleinen Piepmätze bekommen einen Schock, wenn da so ein Geier am Nest erscheint.
Kannst ja mal reingucken wenn du siehst das die Eltern ausgeflogen sind.nur gucken.nix anfassen.Wir haben schon seit Jahren Vögel unterm Dach zum brüten.Kommen immer wieder.

Ja ist doch klar, du bist doch eine Bedrohung für die Vögel...
Igitta am 17. Mai 2009 15:04 Gleicher Meinung. DH Schaue doch meine Antwort mit dem Link an, da kannst du alles live beobachten.

Ich würde es nicht machen, lieber in Ruhe lassen, auch wenn ich selbst neugierig wäre.

Klar kannst du da mal kurz reinschauen. Solange du vor dem Nest nicht stundenlang auf Posten liegst, passiert da nichts. Nur reingreifen oder was rausnehmen solltest du nicht.
wenn in das Vogelnest NUR hineingeguckt wund nichts anfast ist alles okay.richst du nach kokos und gehst dahin und packst die kleinen an dan richen die jungen nach kokos. und wenn dann die Mutter zurück kommt nimmt sie die jungen nicht an, denn sie riechen nach mensch es könnte auch so schlimm kommen das die mutter die babys direkt umbringt, wenn nicht haben sie noch eine chance aber eine sehr geringe. Also vorsicht das du die eier nicht anpackst.
:) wieso sollte ich nach kokos riechen ^^

lieber nicht... mann, die armen vögel... oder möchtest du dass nachbarn einfach so beim fester reinglotzen wenn du gerade dein baby fütterst?