Vogelnest im Gullideckel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr nur kurz am Nest ward und danach alles wieder annähernd in seinen Ausgangszustand versetzt habt, dürfte das kein Problem sein. Wenn die Altvögel nichts gesehen haben - perfekt, wenn doch - wahrscheinlich auch kein Drama. Menschen gehören zur gewohnten Umwelt. In der Regel geben Vogeleltern ihr Nest nur bei massiven Störungen/Veränderungen auf, gerade wenn die Jungen bereits geschlüpft sind.

Vögel stören sich übrigens auch nicht am menschlichen Geruch. Das ist ein Irrglaube, der sich erstaunlich hartnäckig hält.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Ich denke mal dass es so kein Problem ist, ihr dürft sie nur nicht anfassen! Sonst kommt sie wahrscheinlich nicht mehr, ich glaub das hat was mit den Geruch oder so zu tun

Wenn Sie alles wieder so hergerichtet haben, wie es was, dann haben Sie alles richtig gemacht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung