Darf man in Deutschland Prank Videos drehen und publik machen, wo die Gesichter der Opfer drauf sind (so wie z.B.die YouTuber: TopNotchIdiots, Jaykindafunny)?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Natürlich nur, wenn sie dir die Erlaubnis geben. Sonst nein. Musst sie sonst zensieren und die Stimme nachsprechen.

Da kann man sich ganz schnell strafbar machen.

Kleosa
Fragesteller

wieso ist das in den USA Bockwurst oder wo kein Kläger, da kein Richter ?

TheFamousSpy  09.08.2023, 21:23
@Kleosa

Weil die USA das Thema Persönlichkeitsrechte halt nur vom Hörensagen kennen.

MrPatrickStar  09.08.2023, 21:26
@Kleosa

ist scheinbar, wie jeder Urheberrecht, sehr kompliziert

"Das Recht am eigenen Bild wird in den USA durch das right of privacy geschützt, das abzuwägen ist mit der Kunstfreiheit, die als Bestandteil des right of free speech im Rahmen des First Amendment der US Verfassung zu sehen ist. Hierunter fällt auch die künstlerische Veröffentlichung von Fotoaufnahmen.

Das right of privacy wird auf der Ebene der Bundesstaaten geregelt und kann hier von Staat zu Staat abweichen.

Grundsätzlich existiert es dort. Aber wie du schon sagtest gibt es natürlich genug Umstände warum solche Videos existieren.

Nur, wenn sie damit einverstanden sind. Wenn du es trotzdem veröffentlichen würdest, wäre die Konsequenz daraus möglicherweise eine Anzeige