Darf man in der Schule sitzen wie man will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du auf Deinem Platz sitzt und die Beine unters Pult / den Tisch bekommst,

dürfte eine Lehrkraft keine Begründung finden,dies zu untersagen.

Kippeln,mit den Möbeln war bei uns streng untersagt.Einmal besteht eine Unfallgefahr,mit dem Kopf aufzuschlagen,oder noch schlimmer mit dem Hals an der Nachbartischreihe,zum anderen werden die Stühle derart malträtiert,das die Lebensdauer leidet,weil schlicht die Zapfen der Verbindung brechen.

Hier gab es einmal eine Verwarnung,einige Lehrer donnerten mit einem Fußtritt den Stuhl in Ausgangslage und mussten dann aber zum Schulleitergespräch.)

Und dann gab es einen 3tätigen Schulverweis und einen "blauen Brief" nach Hause.

Ich kann mir vorstellen,das es heute nicht viel anders ist.

Die verleimten Kufenstühle sind zwar nicht mehr Standard,es gibt diese aber noch.

Können die nicht. Jeder Mensch hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Eine Schule ist keine Armee, dort ist das Lernen wichtiger, nicht die körperliche Disziplin (außer im Sportunterricht).

Außerdem: wie will der Lehrer das durchsetzen? Spätestens vor Gericht scheitert er, wenn es nur ums Sitzen geht.

HarmonyZ  12.09.2022, 22:16
wie will der Lehrer das durchsetzen?

Naja, der Lehrer benotet sie dummerweise.

Man sollte ordentlich auf seinem Stuhl sitzen, ansonsten kann der Lehrer das verlangen, Dich richtig hinzusetzen.

Rutscherlebnis  05.04.2022, 18:02

Das gibt es so nicht.Verbote müssen begründbar sein.Richtig und falsch gibt es da auch nicht wie in der Mathematik.In der ergonomischen Sitzposition ist der Schneidersitz,in anderen Kulturen Standardposition,und hier gerade der letzte Schrei,ebenso wie der Stehstuhl.Und wenn ein Schüler begründet,das diese Position die ergonomisch richtige,besser zeitweilig richtige ist,da man unterschiedliche Positionen ,wechselnd einnehmen soll,zur Gesunderhaltung,dann schluckt der Lehrer wohl besser.)Und das ist nicht meine Meinung,sondern die der modernen Ergotherapeuten und Arbeitsrechtlern.

ein Lehrer kann Dich auffordern Dich "vernünftig / ordentlich" auf Deinen Stuhl zu setzen.