Darf man im Zug ein Glätteisen benutzen wenn dort Steckdosen vorhanden sind?

13 Antworten

Nein, das darfst du nicht. Das hat zwei Gründe. Erstens verbietet das Transportgesetzt die Beförderung gefährlicher Gegenstände. (Heisses Bügeleisen bei Schnellbremsung Verletzungsgefahr) und zweitens sind die Steckdosen nicht auf diese Last ausgelegt. Aber schön, dass du dich in der SBB so zuhause fühlst.

Ich denke mal, ja. Wenn der Stecker passt, ist es doch egal, ob da ein Rasierer oder ein Fön, oder Glätteisen, oder ein Akku für das Handy passt.

compaq  13.06.2012, 01:26

na ja föhn und glätteisen, ob da der ohm mitmacht

froderick  13.06.2012, 01:32
@compaq

Sollte man sie fragen, ob sie den ohm bedacht hat, bei ausländischen steckdosen..

lustig ... du bist die dritte frau die ich kenne die das macht.

jaein.... je nach verkehrsbetrieb ist das unterschiedlich, manche haben in ihren agb´s eine anwendungsbeschränkung. wenn da steht das man es nur für laptops benutzen darf sieht es schlecht aus

Das kommt darauf an, wie viel Watt es zieht. Das müsste aber auf den Steckdosen stehen!

nein: Die Steckdosen sind nur für kleine Leistungen abgesichert. Irgendwo hauts dir garantiert die Sicherung raus!