Darf man im Hörsaal an der Uni Zürich essen?

5 Antworten

ob man im hörsaal essen darf weiss ich nicht. ich als zuhörender würde papiergeraschel und sowas als störend empfinden. zumal ich der meinung bin, dass man genügend pausen hat zur nahrungsaufnahme und auch mal 2 stunden ohne essen klar kommt.

  1. Generell kann man in den Vorlesungen schon essen.
  2. Fast kein Professor sieht das gerne, während die Veranstaltung läuft
  3. Du nervst damit andere Leute, die sich konzentrieren wollen
  4. Bei längeren VLen legt der Professor meist in der Mitte eine Pause von 5-10 Minuten ein.
  5. In der Regel gehen die VLen von 14:15-15:45 Uhr, wenn da 14-16 Uhr steht. Man hat davor und danach eigentlich noch etwas Zeit. 90 Minuten ohne Essen sollte man schon durchhalten können ;-)
  6. Bist Du wirklich am Verhungern, dann schau, dass Du vielleicht liebe ein paar Nüsse anstatt Chips isst.. irgendwas, was niemanden stört und nicht laut ist. Ich habe mir manchmal Nüsse oder bereits kleingeschnittenes Obst mitgenommen. Das war nie ein Problem
  7. Am Ende hat der Professor das sagen. Wenn er Dich auffordert, das Essen einzustellen, solltest Du dem auch nachkommen ;-)

Grundsätzlich ja. Möglichst so, dass es keinen stört. In Laborräumen etc. darf nicht gegessen und getrunken werden. Pausen gibt es meist nicht, aber die Veranstaltungen gehen auch "nur" anderthalb Stunden bis eindreiviertel Stunden. "10-12 Uhr" bedeutet meist Beginn um 10:15 Uhr und Ende irgendwann zwischen 11:45 und 11:55 Uhr. Um 11:50 Uhr werden die meisten schon gehen, weil sie zur nächsten Veranstaltung müssen. Essen könntest du also bequem von 10 Uhr bis 10:15 Uhr oder in längeren Pausen zwischen den Veranstaltungen; trinken kannst du auch in der Vorlesung.

Rechtlich gesehen darfst du das.

Aber es gehört sich einfach nicht. Wenn es der Professor sieht, könnte er dich bitten, das sein zu lassen. Deine Kommilitonen kann und wird es auch stören.

Denke immer daran, wie es wäre, wenn alle das Gleiche machen würden. Wenn also der gesamte Hörsaal zu essen anfinge.

Kannst Du nicht 2 Stunden ohne Essen?

easyeah
Fragesteller

Beantwortet das meine Frage?