Darf man hier ab 6 Uhr morgens parken?

5 Antworten

Ist wohl eine Parkbucht für Nachttaxis, die dort zwischen 21 und 6 Uhr stehen dürfen. Zwischen 6 Uhr und 21 Uhr dürfen alle dort parken, falls sie einen freien Parkplatz finden.

Von 21 - 6 Uhr dürfen nur Taxis dort stehen. An den anderen Zeit kannst du parken.

Das obere Schild sagt was hier erlaubt ist und was nicht. Hier dürfen z.B. nur Taxis parken.

Aber das untere Schild begrenzt den Zeitraum, in welchem das obere gültig ist. Demnach darf man von 6-21 Uhr dort parken.

Übrigens ein Thema was auch viele auf der Autobahn nicht verstehen. Es gibt Gebiete wo die Geschwindigkeitsbegrenzung ab einer gewissen Uhrzeit bis zu einer gewissen Uhrzeit gilt, um die Nachtruhe zu wahren. Außerhalb dieses Zeitraumes ist die Geschwindigkeit frei und dennoch bremsen manche Volltrottel bei so einem Schild einfach extrem runter oder sind der Meinung "jetzt darf keiner mehr schneller sein, jetzt überhole ich und mache links zu".

Und ja, es war nicht nur einmal knapp für mich geworden.

Das Zusatzschild beschränkt die Gültigkeit des darüber liegenden auf den Zeitraum zwischen 21 und 6 Uhr. Von 6 bis 21 Uhr gilt demnach nur die StvO.

Ich sehe kein Schild, welches Parken erlaubt, also nein.

Sieht ja auch nicht aus wie eine Straße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stadewaeldchen  03.08.2020, 11:54
Ich sehe kein Schild, welches Parken erlaubt, also nein.

Brauch es nicht, da ist ein Seitenstreifen. Auf dem rechten Seitenstreifen ist das parken per se erlaubt (12 StVO)

Stadewaeldchen  03.08.2020, 14:45
@schleudermaxe
Wo steht das bzw. wer sagt das?

12 StVO, hab ich doch geschrieben.

Keine Borsteinabsenkung.

Ist ja auch nicht nötig, denn der Bordstein ist ja durchgängig niedrig. Der grau gepflasterte Bereich vor den grünen Pollern wo der Kombi stehtist imho ein Seitenstreifen. Muss ja auch, denn sonst könnte dort kein Taxistand eingerichtet sein.

schleudermaxe  03.08.2020, 15:14
@Stadewaeldchen

Bei uns sind die strenger, Zitat:

Oft gibt es am rechten Straßenrand neben der Fahrbahn sogenannte Parkstreifen, auf denen man sein Auto abstellen kann. Abgetrennt sind diese lediglich durch eine Begrenzungslinie oder durch einen abgesenkten Bordstein.

Beides fehlt hier, wie auch Du geschrieben hast.

Stadewaeldchen  03.08.2020, 15:34
@schleudermaxe

Dann müssten ja auch die Taxen auf der Fahrbahn stehen des Nachts. Für mich ist und bleibt das ein Seitenstreifen.