Darf man fremde Tiere füttern?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, lieber nicht 95%
Ja klar, kann man füttern 5%
Anderes 🤷🏼‍♀️😅 0%

8 Antworten

Nein, lieber nicht

Ein striktes - Nein!!

Man hat keine fremden Tiere zu füttern egal ob da ein Schild ist oder nicht, streng genommen hat man diese auch nicht zu streicheln zumindest nicht ohne Erlaubnis des Besitzers.

Nein, lieber nicht

ich würde nicht wollen das jemand (unpassendes) Futter in meine Tiere steckt, das ist nicht nur blöd und kann teuer werden wegen dem TA sondern es kann auch tödlich enden für die Tiere.

Natürlich meinen es 99% gut und wollen keinem Tier was Böses aber trotzdem können sie eben etwas füttern das giftig ist ohne das sie es wissen.
Wie bei dem alten Pony das damals bei uns stand: Das hatte haufenweise Äpfel bekommen, so viele das der arme Kerl eine Kolik bekaman der er dann verstarb. Einsicht von den Fütternden gab es damals nicht und die anderen Ponies mussten woanders hin gestellt werden weil weiter Äpfel, schimmeliges Brot, vegammeltes Gemüse und anderer Abfall versucht wurde in Massen zu füttern. 2 weitere Ponies bekamen Koliken, haben aber überlebt.

Destruction666  03.03.2020, 20:02

Die Leute denken meist nicht nach, Hauptsache alles weg... Ist hier genauso, die Tiere stehen nicht aus lauter Langeweile auf einer mageren Wiese, das hat schon seinen Sinn dahinter aber neee dann hängt man schimmeliges Brot, faule Äpfel oder noch schlimmer irgendwelche Pfannengerichte an den Zaun 😫

Nein, lieber nicht

auf keinen Fall. Ich habe auch Ziegen. An fremdfütterung ist bereits eine gestorben.

Man hat als Ziegenhalter so einen richtigen hass auf leute, die füttern

Mariiaaca  12.04.2020, 10:49

Vor allem nachdem Ziegen auch noch so empfindlich sind...

AnonymTiger  12.04.2020, 17:16
@Mariiaaca

jap, brot tötet... gemüse tötet... man muss wissen, was da rein darf

Mariiaaca  12.04.2020, 18:44
@AnonymTiger

Bei uns vertragen die sogar Brot, aber nur trockenes. :) Wobei es manche gibt die wirklich alles fressen und vertragen, andere sind extremst empfindlich.

Ein Ziegenbock läuft frei herum, bedient sich vom Kraftfutter, Schrot, Heu, Silo, ... Und der lebt noch immer. Keine Ahnung wie der das seit Jahren so einfach wegsteckt...

AnonymTiger  13.04.2020, 16:29
@Mariiaaca

stimmt, da gibt es echt unterschiede. trockenes brot gibt es bei uns nur hin und wieder mal ein winzig kleines stück. Das problem sind die ausmaße, in denen besucher meinen, den tieren das zeug aus der tüte reinschaufeln zu müssen

Nein, lieber nicht

Hast du Kinder? Wie würdest du es finden, wenn alle möglichen Fremden deinen Kindern irgendwelches Essen in den Mund stopfen würden? Ohne zu fragen, ob das Kind das darf oder irgendwelche Unverträglichkeiten hat, versteht sich.

Tiere sind kein Allgemeingut. Sie gehören jemandem. Und dieser jemand ist allein dafür zuständig, dass die Tiere gefüttert werden- immerhin muss er oder sie auch die Tierarztrechnung bezahlen, wenn das Tier wegen falscher oder zu viel Fütterung krank wird.

Darum bitte niemals (!) irgendwelche fremden Tiere füttern, egal ob Ziegen, Pferde, Katzen oder sonst was. Das ist nur okay, wenn man das vorher mit dem Besitzer abspricht und dieser es erlaubt.

Nein, lieber nicht

Das ist immer lieb gemeint von den Menschen, kann aber tödlich enden. Die Stute meines Freundes starb entweder dadurch, oder an achtlos weggeworfenen Müll (wobei das sehr, sehr unwahrscheinlich ist). Bei ihrem Fall war es Kolik, aber auch Tiere können Unverträglichkeiten haben. Zuckerkrankheit ist auch immer ein Thema. Oder auch einfach giftige Lebensmittel, von deren Wirkung die lieben Fütterer nichts wissen.

Wenn du den Tieren Gutes tun willst, frag den Bauern, was und wie und wann. Noch hilfreicher wäre es, dem Tierheim Geld für Futter zu spenden.

Destruction666  03.03.2020, 18:48

Bekannte hatte das gleiche Problem, das Pferd bekam eine kolik, das Ende vom Lied war das das Pferd eingeschläfert werden musste da war nichts mehr zu machen.

Sie hat dann doppelt eingezäunt, traurig daran ist das die Leute 0 Verständnis dafür haben und noch meinen sie wäre eine Tierquälerin und würde den Kindern den Spaß nicht gönnen die Tiere füttern zu dürfen 😑