Welcher Zaun gehört mir?

7 Antworten

Also in Niedersachsen ist es auf alle Fälle so, daß man für den rechten Zaun zuständig ist, hinten weiß ich nicht genau. Das hindert jedoch niemanden daran, sein Grundstück auf eigene Kosten komplett selber einzuzäunen, so daß dann die Verpflichtung des Nachbarn für den rechten Zaun wegfällt. Weißt Du noch, wie der Zaun genau aussah? Die Zaunpfähle müssen nämlich immer zum Besitzergrundstück "hinzeigen", d.h. wenn die Pfähle praktisch auf seiner Seite waren, der Zaun aber auf Deiner, dann ist es sein Zaun.

Ganz davon ab, daß Asbest erhebliche Schäden mit sich bringen kann - und da wäre mir persönlich die Kostenfrage der Entsorgung erstmal ganz egal sondern meine Gesundheit wichtiger.

Folgendes: wenn der Zaun dir wäre kann er ihn nicht abbauen. Und wenner das doch gemacht hat - dann muss er ihn auch entsorgen. Denn das wäre ja - unerlaubtes Entfernen deines Eigentums. Nimm die Platten und stelle sie auf sein Grundstück. In dem Moment, wo er sie einfach ohne zu fragen abgebaut hat, hat er sie als seine eigenen eingestuft und hat sie dementsprechend zu entsorgen. Egal ist, ob er dann meckert oder nicht - besser er als du. Und das mit dem STreit: weisst, wenn du dir sang und Klanglos alles gefallen lässt, dann hast du morgen noch mehr Ärger mit ihm. Auch er ist ein Nachbar, der sich dir gegenüber als Nachbar zu benehmen hat...Asbest ist nur dann gefährlich, wenn du ihn schneidest. Platten in ganzem Zustand machen gar nix. Es geht nur darum, dass die eingeatmeten Partikel für den MEnschen gefährlich sind...

geht es nicht darum, ob er auf Deinem Grund und Boden angebracht war oder auf seinem?

Willst Du deswegen einen Nachbarschaftsstreit anzetteln...nachdem ihr noch nicht lange dort wohnt? Es ist so,dass Kosten für Zäune in der Regen von BEIDEN Nachbarn getragen werden sollten.

Was das Entsorgen angeht,wieso fragst DU ihn nicht einfach,ob DU helfen kannst? Oder wie man den neuen Zaun ggf.gemeinsam gestaltet oder was er sich da vorstellt?

Ansonsten-Handschuhe anziehen,große Müllsäcke besorgen..ab zum Wertstoffhof bzw.erkundigen,wo man das wie bei euch entsorgen kann.

Es ist nicht das Problem des Nachbarn alleine,aber anscheinend wollte er ja eine VErbesserung schaffen. Gut,er hat nicht gefragt.LEIDER..hat er vielleicht nicht dran gedacht.

Aber man kann doch mal friedlich miteinander reden ohne gleich Forderungen zu stellen und auf Konfrontationskurs zu laufen?

LG

Aspirin  21.04.2009, 13:12

Handschuhe? Asbest ist ungiftig, kann man auch bedenkenlos verschlucken, nur sollte man den Staub nicht einatmen! Also besser eine Staubmaske tragen, aber Handschuhe gegen Asbest ist Quatsch!

verreisterNutzer  21.04.2009, 14:10
@Aspirin

Vielen Dank für die vielen lieben Tipps. Mit dem Nachbar ist das aber so eine Sache. Wie wohnen seit 13 Jahren hier, der Nachbar hat sein Haus vor 3 Jahren für seinen Sohn gekauft, der ist letztes Jahr nach jahrelangem Alkoholmissbrauch gestorben, dann hat er das Haus "grundgereinigt", einen Schuppen schwarz als Wohnraum umgebaut und dabei ohne zu fragen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion alte Eternit-Dachplatten auf unser ziemlich großes Grundstück gekippt. Das war schon ein ziemlicher Krach, bis er den Mist wieder entfernt hat. Mit unseren Nachbarn (den Mietern, die selber Zoff mit dem Vermieter haben) wollen wir natürlich keinen Streit, aber Leutchen, die heimlich unser Grundstück betreten und als Müllhalde missbrauch muß man leider mit stärkeren Mitteln in ihre Schranken verweisen. Was für uns allerdings der Zaun auf der linken Seite ist, ist für ihn der hintere Zaun. Und so gerne ich es auch möchte, ich habe weder Zeit noch das nötige Geld um die Asbestentsorgung selber in die Hand zu nehmen. Bevor ich dem guten Herrn aber einen Brief schicke und um eine vernünftige Lösung zu suchen, möchte ich natürlich wissen, wie die rechtliche Seite aussieht.... LG

Hallo, die rechtslage ist immer noch sehr schwierig. richtig ist das der rechte und hintere zaun zu dir gehört,aus der sicht vom haus zum garten. versuche dich mit deinem nachbarn zu einigen,biete jhn an bei der entsorgung zu helfen und beim aufbau des neuen zauns zu helfen.damit er die vollen kosten übernimmt. ich hoffe das ich helfen konnte.