Gehört einem grundsätzlich der linke Zaun bzw. ist dafür verantwortlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in M-V ist es so das du für die Linke Seite deines Grundstückes verantwortlich bist und der Nachbar rechts von dir wiederum für die Linke Seite .

Wenn ihr Euch nicht untereinander einigt greifen die Regelungen des BGB und des jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetzes. Danach sind meistens dann beide Nachbarn jeweils zur Hälfte für die Errichtung und die Unterhaltungskosten zuständig.

Es kann aber auch sein, dass historische Regelungen noch greifen wie z.B. "nur linke Seite" oder "zu wem die Tragkonstruktion hinweist". Generelle Antworten sind also bei GF nicht möglich.

Jeder Zaun hat eine glatte Seite, die den Eigentümer ausweist. Auf der anderen Seite stehen die Pfähle oder Pfosten, die einen "runden" Blick verhindern Und das will sich der Zaunbauer nicht antun. Diese Regelung gilt bei uns nur dann wenn der Zaun exakt der der Grenze steht. Sonst gehört er dem, auf dessen Grundstück der Zaun steht. Der Eigentümer muss für die Erhaltung sorgen.

komtm darauf an , wo du wohntst.

bei uns in hessen gehört dem der zaun, der ihn aufgestellt hat.

manchmal auch beiden nachbarn, wenn sie beide ihn bezahlen und aufstellen.

ich habe abe rschon gelsen, das es budnesländer gitb, wo es mit den zaunseiten geregelt ist

Meinst du Zaun bei einem Haus?

Pemmaus
Fragesteller

Ja, an der Grundstücksgrenze

Kaepsele  23.06.2013, 18:31
@Pemmaus

Die Grundstücksgrenze ist eine gedachte Linie zwischen zwei (oder mehreren) Grenzpunkten. Die Grenzeinrichtungen werden privat zwischen den Grundeigentümern augehandelt. In der Regel steht ein Zaun (Draht- oder Holz) auf der Grenze und beide Anlieger zahlen jeweils die Hälfte. Es sind aber auch andere Regelungen aushandelbar.

Sollte ein Zaun vorgefunden werden wo die Erbauer nicht mehr erreichbar sind , versucht man zu ergründen was seinezeit ausgehandelt worden ist. Dafür kommt das Erscheinungsbild des z,B: Lattenzauns in Frage. I.d.R. wird der Zaun dem gehören auf dessen Seite die Pfosten stehen. Die Latten sind dann zum Nachbarn hin abgeschrägt. u.sw.

Am besten man handelt mit neuem Nachbar die neue Regelung aus, je zur Hälfte die Reparaturkosten zu übernehmen.

Was soll übrigens hier links oder rechts sein? Steh ich vor einem Reihenhaus, dann ist z.B. links ein roter Zaun und rechts ein schwarzer Zaun. Steh ich in der Haustür , dann ist links schwarz und rechts rot, also genau umgekehrt.