Darf man Eisenkraut essen? Ist es giftig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ;)!

Die Dosis macht das Gift!

In allen Teilen der Pflanze findest Du gifite Diterpen Alkaloide, vorwiegend Aconitin C34H47NO.(Isoliert ist es ein hellgelber Salz mit 6-Eckigen Kristallen). Um damit vergiftet zu werden, musst Du die Pflanze nur anfassen und zerreiben, brauchst Du gar nicht den Sud daraus zu trinken - die Alkaloide können auch über die (intakte) Haut aufgenommen werden.Essen Saft trinken, o. ohne Hanschuh anfassen würde ich sie auf gar keinem Fall! Letale Dosis liegt beim Menschen bei: 1-10 mg/kg "Gegenmittel":Physostigmin-Salizilat, (2Wahl DMPS)

Aber stark verdünnt werden Auszüge gegen Rheuma und Erkältungskrankheiten eigesetzt, desweiteren werden die Alkaloide als Bestandteile von einigen Herzmedikamenten gebraucht.

"In den Händen eines Toren ist Medizin Gift, in den Händen eines Genies ist Gift Medizin !" v.Parazelsus ;)!

Gruß: I.B.

mamichgi  03.03.2013, 23:08

Hast du nicht vielleicht das harmlose Eisenkraut (= Verbene) mit dem extrem giftigen Eisenhut verwechselt?

Eisenhut gehört zu den Hahnenfußgewächsen, die immer giftig sind, mal mehr, mal weniger.

Eisenkraut bzw. Verbenen sind dagegen definitiv ungiftig. Ich besitze sowohl Zitronen- als auch Minzverbenen und habe davon schon jede Menge genascht, ohne jegliche negativen Auswirkungen.

Verbene officinalis-Eisenkraut

Reinigt Leber,Blut,vertreibt Fieber,Mittel gegen Bleichsucht und Blutarmut.

Daher wird es gerne als Tee angewendet.

Gesammelt wir das blühende Kraut.

In Weisswein gesottet vertreibt es Würmer.

In der modernen Homeopathie wird es kaum mehr gebraucht.

Du meintest Eisenhut?

Blauer Eisenhut(Aconitum napellus l.)

Eisenkraut ist eine der giftigsten Heilpflanzen überhaupt.Plinius bezeichnete ihn als "vegetablisches Arsen"

Homoöpathie:

Aconitum wird verwendet bei akuten entzündlichen Erkrankungen,akuten Fieberzuständen,Beginn von Erkältungskranheiten,Ohrenschmerzen,Trigeminusneuralgie,Angstzuständen und Unruhe.

Verwendet werden die gesammelten Knollen(Wurzeln.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen,dass eine Verwendung der Wurzel zu medizinischen Zwecken für Laien nicht in Frage kommt,da eine Dosierung ohne chemische Analyse der Inhalte nicht möglich ist.Die Pflanze wird medizinisch verwendet,aber das ist nur pharmakologischen Instituten vorbehalten.Deshalb sollte man die äusserst gefährliche Pflanze als Laie auch weder sammeln,noch verwenden

Verbena officinalis

Das Eisenkraut ist ein mehrjähriges Kraut. Es stellt wenig Ansprüche an den Boden, Eisenkraut wächst tatsächlich auch auf Böden, auf denen sonst nicht viel wächst.

Die Sammelzeit ist zwischen Juli und September. In der Naturheilkunde verwendet man dazu die gesamte getrocknete Pflanze.

Eisenkraut war schon in der Antike als Heilpflanze bekannt: So trugen es römischen Soldaten bei sich, um sich gegen Verletzungen zu schützen, oder aber verliebte Menschen stellten daraus einen Liebestrank her, so daß die Liebe lang und glücklich sei.

Früher war das Eisenkraut eine der am bekanntesten und wichtigsten Heilpflanzen. Man benutzte es unter anderem zur Reinigung von Tempeln. Heutzutage wird jedoch hauptsächlich sein Bruder, die südamerikanische Verbena, verwendet. Dadurch ist das Eisenkraut bei uns fast in Vergessenheit geraten. In der Heilwirkung ist das Eisenkraut der Verbena jedoch überlegen.

Naturheilkundlich setzt man Eisenkraut z.B. gegen Schüttelfrost und Kopfschmerzen ein. Ein Tee aus ein bis drei Teelöffeln Eisenkraut auf eine Tasse Wasser soll den Stoffwechsel anregen und gegen Schlaflosigkeit und Nervenschwäche wirken.

Äußerlich angewendet wird das Eisenkraut z.B. zur Wundbehandlung.

Man kann aus einem Tee von Eisenkraut auch für Umschläge benutzen, die helfen, Wunden zu heilen. Solche Umschläge werden mehrmals täglich aufgelegt.

Eisenkraut hilft in den Schlaf

Das echte Eisenkraut wächst fast überall bei uns. Und was viele nicht wissen: Es ist eine wunderbare Hilfe bei Schlaflosigkeit. In seinen Stängeln ist sehr viel Verbenalin enthalten, ein pflanzliches Hormon, das uns beruhigt und so sanft in den Schlaf bringt. Das geschieht im Übrigens dadurch, daß es sich an die so genannten A-1-Rezeptoren in unserem Gehirn andockt, die so etwas wie "Müde-Schalter" in unserem Gehirn sind. Nehmen Sie dazu 2 Teelöffel Eisenkraut und 250 ml kochendes Wasser und stellen Sie einen Tee daraus her. Zwei Tassen pro Tag trinken.

Volksnamen Eisenhart, Eisenherz, Isenkraut, Druidenkraut, Wunschkraut, Traumkraut, Junoträne

Quelle: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/eisenkraut.htm

Eisenkrauttee hat einen angenehmen Geschmack und du kannst ihn auch trinken wenn du keine Beschwerden hast!

Verbena/Verveine genannt. Kann man bestellen. Besonders mit getrockneten Schwarzen Johannisbeeren drin, weiß nicht, ob das im Handel ist...