Darf man einen polizisten filmen wie er sein Eis isst?

9 Antworten

Da er das Eis vermutlich nicht während der Erfüllung seiner Dienstpflicht isst, darfst du das eigentlich nicht. Zumindest beim Publizieren solltest du dann den Polizisten unkenntlich machen.

Grundsätzlich gilt aber, dass jeder Mensch das Recht auf seine Privatsphäre hat. Dazu gehört, dass er nicht ohne Zustimmung gefilmt oder fotografiert wird.

Bei Vollzugsbeamten stellt das Ganze aber eine besondere Form dar. Diese haben als Person natürlich die gleichen Rechte wie du auch, während der Erfüllung ihrer Dienstpflicht (also während eines Einsatzes, z.B. einer Verkehrskontrolle) können ihre Rechte aber auch eingeschränkt werden, da sie die Institution vertreten, die diese Rechte nicht besitzt.

Nähere Infos findest du hier: https://www.verbraucherschutz.com/verbraucherwelt/polizeikontrolle-filmen-und-aufnehmen-ist-das-erlaubt/#:~:text=Das%20Aufnehmen%20der%20Polizei%20ist,es%20auf%20mehrere%20Faktoren%20an.

Man darf grundsätzlich keine anderen Personen ohne deren Zustimmung filmen. Punkt. Oder meinst Du ein Polizist in eine Litfaßsäule oder Lattenzaun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du ihn vorher fragst und er einverstanden ist, darfst Du das. Das gilt übrigens nicht nur für Polizisten, sondern für alle. Du brauchst immer das Einverständnis des Aufgenommenen.

Wenn du ihn um Einverständnis bittest. Dann schon. Sonst nicht, er hat genauso recht auf sein Eigenens Bild wie du und ich

TheQ86  10.03.2021, 18:36

Nicht nur drum bitten. Die Einverständnis muss gegeben werden :D

Wenn Du vorher fragst, geht das.

Und es ist zudem nicht verboten, als Polizist im Dienst ein Eis zu essen. Der macht gerade Pause. Darf der machen.