Darf man einen kleinen Fingeraffen zuhause halten?

3 Antworten

Also, ich würde mich an deiner stelle mal im Zoo oder Tierpark erkundigen, wie Du das Tier groß bekommen kannst. Sonst Tier-auffang-Stadion oder beim Tierarzt mal fragen ob auch Privat Personen Wild-Tiere oder ähnliches Aufpäppeln.

Ich würde den nicht zuhause einfach so halten, außer Du weißt was man den so geben darf und kann, damit das Tier auch groß werden kann, mit allem Was es braucht.

Sprich erkundige Dich einfach, ob es machbar ist, den nicht jedes Bundesland hat die gleichen Gesetze für manche Tiere, die man halten darf oder nicht.

Wenn Du Dich erkundigt hast und entschieden hast das Tier aufzupäppeln, würde ich aber immer in Kontakt mit ein Zoo oder ähnliches halten, weil wenn das Tier groß ist und Geschlechtsreif wird, hält es Dich sonst zu sehr auf Trapp.

Ich denke schon, das man so ein Tier zuhause halten darf, wenn man den dafür benötigten Platz hat und dafür auch die Zeit sowie ein passendes Gehege für das Tier dann auch hat oder baut.

Am besten man erkundigt sich beim Veterinäramt einfach mal, ob man so ein kleinen Affen bei Sich zuhause halten darf.

Ich weiß ja nicht, wieso Du das Tier den auf Dauer dann alleine halten möchtest, den es sind ja Gruppentiere Affen.

Sieht zwar niedlich aus, doch auch ein Tierarzt muss sich es ja anschauen das Tier dann, den auch da gehört ja auch der Gesundheitscheck und Impfen dazu.

Ich habe mich Damals auch mal erkundigt, als ich ein Gruppentier mal gefunden hatte, als Kind. Meine Eltern sind dann zum Münsteraner Zoo gefahren mit dem Tier und mir und haben es da abgegeben dann. Die haben Sich um das Findlingstier gekümmert dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das würde gehen. Aber so ein Fingeraffe braucht viel Aufmerksam und Pflege und Wärme. Das ist nicht so einfach. Und im Käfighaltung ist auch keine gute Lösung.

Woher ich das weiß:Recherche

Seidenäffchen sollten nicht als Haustiere gehalten werden... Man kann da sehr viel falsch machen und meistens quält man das Tier nur.