Darf man einen Hund die ganze Nacht im Auto lassen?

9 Antworten

Da ja auch eine Außenhaltung von Hunden möglich ist, spricht nichts gegen die Haltung eines Hundes im geeigneten Auto.

Mit dementsprechender Bereitstellung von Futter und Wasser wird es auch kein Problem sein, ggf. im Sommer, je nachdem wie das Auto belüftet werden kann.

Wärme wird nicht das Problem sein, Isomatte und der Wetterschutz des Fahrzeuges sollte ausreichen.

Es gibt genügend Gebrauchshunde die nicht im Haushalt leben, sondern in Zwingerhaltung. Das muss nichts schlimmes sein.

Solange der Hund nicht droht zu erfrieren oder einen Hitzschlag zu erleiden darf man das.

Das Auto ist wie ein 2. Zuhause für den Hund, kann unter Umständen für den Hund angenehmer sein als im Hotelzimmer allein gelassen zu werden.

Den Hund aber die ganze Nacht über in die Box zu sperren ist wieder eine andere Hausnummer, das ist nämlich nach Tierschutzgesetzt auch in Wohnungen verboten. Wird leider aber immer wieder gemacht und immer wieder empfohlen.

Die Bewegungsfreiheit eines Tieres so einzuschränken ist nur für den Transport erlaubt.

Es gibt einige einschlägige Urteile, die über § 18 des Tierschutzgesetzes die mehrstündige Unterbringung eines Hundes im Auto verbieten. Das hat in der Vergangenheit insbesondere Menschen betroffen, die ihre Hunde während der Arbeitszeit im Auto gelassen haben.

Argumentiert wird damit, dass der Hund sich nicht ausreichend bewegen kann und ebenso nicht ausreichend gegen Kälte und Hitze geschützt ist. Die Unterbrechung durch Spaziergänge sahen die Gerichte nicht als ausreichend an.

Ich würde einfach mal beim zuständigen Veterinäramt anrufen und nachfragen.

Es kommt darauf an, ob das Auto eine Standheizung hat. Wenn die Standheizung die Nacht über angeschaltet ist wäre es okay. Ohne Standheizung ist es im Moment nachts zu kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Leider verbietet es der Gesetzgeber nicht grundsätzlich, einen Hund im Auto zu lassen - Ausnahmen bilden hier nur hohe und tiefe Temperaturen.

Es ist leider auch nicht definiert, wielange ein Hund denn am Stück im Auto bleiben darf.

Wie so oft ist das wahrscheinlich immer eine Einzelfallentscheidung, ob es nun zulässig ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz