Darf man eine Thermoskanne im Geschirrspüler reinigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf keinen fall in die spülmaschine! dadurch sammelt sich das wasser in dem hohlraum, und das isoglas würde wahrscheinlich kaputt gehen...

Sheera
Fragesteller

Ja, genau das denken wir alle ja auch. Dann hat mein Kollege, der das immer macht, bisher wohl nur immer sau Glück gehabt!

anonym09  22.06.2008, 20:53
@Sheera

Das Glas geht nicht kaputt, aber in die Kanne könnte unter Umständen Wasser eindringen, das dir dann im unpassendsten Moment (beim Einschenken) rausläuft.

Oder du mußt die Kanne auseinander nehmen und trocknen.

Dabei kann das Glas schnell kaputt gehen, denn es ist sehr empfindlich. (Mußte die Erfahrung leider schon machen).

Cassiopeia78  22.06.2008, 21:03
@anonym09

mir ist das glas auch schon oft zerbrochen. ich würde die kanne auch nicht auseinandernehmen, dann kann dieser kleine glasnippel abbrechen, der den abstand zur kannenwand hält. und der glasbehälter könnte durch zusammenstoß mit anderem geschirr zerbrechen

Es gibt Thermoskannen aus Edelstahl, die kannst du ohne Bedenken in die Spülmaschine geben. Die Isolieren allerdings nicht so gut wie die gläsernen.

Nein, die werden undicht.

Ich glaube ja nicht dass die Kanne dadurch kaputt geht. Eingedrungenes Wasser in die Nebenkammern kann man ja wieder rauslassen. Ich denke nur, die Kanne wird im Geschirrspüler nicht richtig sauber, da die Wasserstrahlen durch die kleine Öffnung der Kanne nicht überall hin kommen.

Sheera
Fragesteller

Ich habe ne Billigthermoskanne, ohne Edelstahl. Na gut, dann bleibe ich wohl besser bei meiner Handwaschvariante. Das nervt halt nur sehr!

Danke + liebe Grüße

Wencke

Bei uns im Betrieb wurden dadurch schon einige Kannen ruiniert. Die halten nicht mehr warm.