Darf man eigentlich eine eine Halskette in der Altenpflege während dem Dienst tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmuck jeglicher Art sollte/muss abgelegt werden. Vor allem aus Hygienischen Gründen, und insbesondere zur persönlichen Unfallverhütung. Mit Ring und Armband kannst du hängen bleiben und dich übelst verletzen. Patienten/Bewohner können an deine Halskette greifen und dich strangulieren (siehe bereits ApfelTea) Ebenso können Ringe am Finger beim Festkrallen von Pat. schwere Drucktraumen verursachen. Habe öfter verletzte KollegInnen in der Notaufnahme gesehen. Und letztendlich genauso Bedenkenswert: Mit Schmuck kannst du Patienten/Bewohner ebenfalls Verletzungen zufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jenachdem im welcher alten pflege unterschiedlich , frag einfach mal nach , kostet ja nichts

Hallo,

Nein, das ist sogar Verboten.

Dir könnte ja ein Bewohner/Patient z. B beim lagern an der Kette ziehen, und dann hast du ein Problem.

Mit Freundlichen Grüßen

Pfleger Stefan

So lange der Schmuck nicht an den Händen ist, dürfte das kein Problem sein, weil

die Hände hygienisch sein müssen !!!

ApfelTea  14.09.2018, 12:45

Falsch. Man darf keinerlei Schmuck in der Pflege tragen. Am Hals ist es besonders gefährlich, wenn sich da verwirrte Menschen dran festhalten, kann man sich schnell strangulieren

Das können wir hier nur ungefähr beantworten.

Du solltest den entsprechenden Arbeitgeber fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu