Darf man eigentlich Bilder von z.B Instagram im Internet hochladen?

4 Antworten

Lass es wenn es nicht Deine eigenen Bilder sind.

Warum?

  1. hat der Fotograf das Urheberrrecht.
  2. sollten Personen auf dem Foto sein,braucht man die schriftliche Einwilligung zur Veröffentlichung = Persönlichkeits Recht
  3. solltest Du Bilder z.B. von Instagram kopiert haben, machst Du Dich strafbar wenn Du sie wo anders postest, auch in veränderter oder bearbeitete Form.
  4. Und, dass kann sehr teuer werden. Abmahnanwälte lauern auf so etwas.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym1311387
Fragesteller

Hat ich auch nie vor

Du darfst rechtlich nur Bilder hochladen, an denen du die Rechte hast. Wenn du z.B. Landschaftsfotos / Panoramabilder gemacht hast, darfst du diese hochladen. Bei Bildern, welche andere Personen zeigen, brauchst du deren Einverständnis

enes04  24.06.2020, 22:20
Bei Bildern, welche andere Personen zeigen, brauchst du deren Einverständnis

Nur wenn sie im Vordergrund stehen. Wenn man ein Selfie macht und im Hintergrund Passanten laufen, braucht man das nicht.

m8fun  24.06.2020, 22:34
@enes04

Kann ich weder bestätigen, noch widerlegen, da ich kein Jura studiert habe. Allerdings habe ich das hier gefunden

Wenn du das Urheberrecht (wahrscheinlich falsch geschrieben) hast kannat du mit diesen Bildern machen was du willst. Ansonsten nein.

dürfen nicht aber den leuten ist es ziemlich egal

paterpen  25.06.2020, 17:11

Vollkommen falsch.

  1. hat der Fotograf das Urheberrrecht.
  2. sollten Personen auf dem Foto sein,braucht man die schriftliche Einwilligung zur Veröffentlichung = Persönlichkeits Recht
  3. solltest Du Bilder z.B. von Instagram kopiert haben, machst Du Dich strafbar wenn Du sie wo anders postest, auch in veränderter oder bearbeitete Form.
  4. Und, dass kann sehr teuer werden. Abmahnanwälte lauern auf so etwas.
Nill  25.06.2020, 17:25
@paterpen

Du kannst da nichts machen,find mal die person im echten leben, ohne adresse kannst du niemanden snzeigen, eine bekannte von mir mslt und postet auf insta und der sind so 30 bilder geklaut worden, das hat sie quch gemeldet und daseinzige was war sie hat die bilder nicht mehr gesehn aber alle anderen schon noch

Warst du msl auf der treqndseite unterwegs, da is qlles nur geklsut, wenn dienett sind verlinken sie den originslen accaunt, aber die meisten machen das nicht