Bearbeitete Fotos auf Instagram?

2 Antworten

Genaugenommen ist eine solche Veröffentlichung strafbar, sofern die Arbeit keine ausreichende Eigenleistung beinhaltet.

Was genau eine solche ist, entscheidet sich letztlich allerdings erstens durch dein Werk selbst und zweitens durch den Anwalt des Fotografen.

Wäre für mich schon eine Urheberrechtsverletzung. Du nimmst schließlich ein anderes Werk, spielst damit rum und machst es öffentlich. Es ist dabei auch egal, ob das Bild von einem Profi oder Hobbyfotografen stammt.