Darf man eigentlich als Muslime den Geburtstag feiern?

5 Antworten

Nein! Da dieses ,, fest“ nicht zu uns gehört. Und Muhammad (s) sagte:

,, Wer einem Volk nachahmt, gehört zu ihnen“.

Und diese fest gehört nicht zu uns. Aber Abul Baraa meinte das wenn die Eltern dir so fest Druck machen und kurz davor sind dich körperlich oder psychisch zu verletzen, dann darfst du die Geschenke annehmen aber du sollst ihnen trotzdem sagen ,, Dieses fest gehört nicht zu uns“. Ich weis, viele Muslimische Eltern sind da hartnäckig und geben viel Druck auf die Kinder.

Sssssa775  13.03.2021, 17:53

Aber Geburstag zu feiern ist nicht für irgendjemanden. Ich meine, es ist nicht nur für Christen, nicht für die jüdische Religion und nicht für irgendeine Religion. Geburstag zu feiern ist für alle oder?

OmarAlHadethy19  13.03.2021, 18:01
@Sssssa775

Ich verstehe grad deine Frage Leider nicht ganz😅, also Geburtstag feiern tut glaube ich jeder, aber es gehört nicht zu uns, da dieses sogenannte ,, fest“ keine Basis bei uns im Islam hat. Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet:-), wenn nicht, korrigier mich in shaa Allah.

Sssssa775  13.03.2021, 18:04
@OmarAlHadethy19

Ja, du hast meine Frage beantwortet. Vielen Dank🤗! Ich wünsche dir viel Erfolg☺

Sssssa775  13.03.2021, 18:15
@OmarAlHadethy19

Ich habe noch eine Frage (Entschuldigung, weil ich viel frage). Können wir ein Geschenk kaufen, um die andere Person glücklich zu machen, oder nicht?

OmarAlHadethy19  13.03.2021, 18:17
@Sssssa775

Alles gut kein Stress Schwester. Mein Schwester, dies ist nicht erlaubt, und bei Allah, ich weis es ist schwer sowas zu unterlassen besonders bei guten Freunden. Aber du kannst sie anders glücklich machen, indem ihr zusammen raus geht, essen geht Etc, aber keine Geschenke kaufen In shaa Allah. Möge Allah dich segnen.

GuteFrage528  07.06.2021, 15:10

Ich finde jeder darf seinen Geburtstag feiern, da man doch eigentlich nur mit seiner Familie oder mit Freunden feiert, dass man geboren ist . Oder ?

Gb zu "feiern" ist eig totaler schwachsinn, damit freut man sich 1 Jahr näher sich dem Tod zu nähern.

Den Tod sollte man Fürchten und nicht herzlich begrüßen.

Damit sag ich nich das ich es auch gemacht hab, jetz sitze ich eher mit meinen freunden zsm und chillen, so richtig feiern machen wir nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ne eigentlich soll man es nicht tun

Salamu Alleykum,

zu dieser Frage, gibt es ein gutes Video, welches du Hier finden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Muslima bin ich nicht. Da aber der Geburtstag kein religiöses Fest ist, verstehe ich nicht, warum man ihn nicht "feiern" sollte!

Ich kenne muslimische Erwachsene und Kinder, die ihren Geburtstag genauso feiern, wie Nicht-Muslime.