Darf man das N-Wort (= "Neger") zu Aufklärungszwecken und als ein solches gekennzeichnetes Zitat ausschreiben und aussprechen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ja 80%
nein 12%
kommt drauf an 8%

9 Antworten

DIeses Wort ist nicht verboten. Ob es rassistisch ist oder eine Beleidigung, ist davon abhängig, in welchen Zusammenhängen es in welchem Kreis in welchem Kontext mit welchen begleitenden Signalen (Mimik, Körpersprache) benutzt wird. Ob es als Beleidigung empfunden wird (also nicht zwangsläufig eine ist), ist auch noch davon abhängig, ob und/oder wie sehr jemand in seiner Vergangenheit frustrierend damit in Berührung kam. Es gibt jedoch auch Verschiebungen im Verstehen. Ob es mehr Farbige gibt, die sich durch den Begriff beleidigt/rassistisch verbal angegriffen fühlen, als solche, die keine Farbigen sind, aber unbedingt wollen, daß es als Beleidigung oder rassistischer verbaler Angriff empfunden wird, weil es deren Ismus so verlangt, weiß ich nicht.

In früheren Zeiten war dieses Wort kein Problem. Es wurde überwiegend und ohne spezielles Nachdenken aus Gewohnheit heraus benutzt, und so, wie man es mit sehr vielen Begriffen machen kann, eben auch von manchen in beleidigender oder rassistisch angreifender Absicht. So wie bei allen Begiffen, wird ein Begriff immer erst dann zur "Waffe" für Beleidigungen und rassistschen Äußerungen und/oder zum Unwort, wenn sich jemand darüber tiefere Gedanken macht und es dann unbedingt so haben will.

Wenn du diesen Begriff für Aufklärungszwecke verwenden willst, dann kannst du es tun. Schließlich liegt es in deinem Ermessen, wen du über was zu welchem Zweck worüber aufklären willst. Das ist dein gutes Recht. Wen es dann interessiert oder nicht, ist eine andere Sache. Sicher wird es auch einige geben, die dir zujubeln, und einige, die dann mit großem Eifer irgend etwas suchen, um dir genau das zu unterstellen, was ihren persönlichen Ismus bestätigt. Das ist immer so, wenn es um ein heißes Thema geht.

ja

Wie soll Aufklärung deiner Meinung nach sonst funktionieren? Es herrscht sehr häufig ein merkwürdiges Verständnis von Aufklärung vor...

ja

Solange man kennzeichnet dass es ein Zitat ist darf man es auch aussprechen. Wenn jemand zum Beispiel veranschaulichen möchte wie viel Hass und Hetze es gegen dunkelhäutige Menschen gab und gibt beziehungsweise welche Schimpfwörter für dunkelhäutige Menschen verwendet wurden dann wird er um dieses Wort nicht herum kommen.

Woher ich das weiß:Hobby
ja

Selbstverständlich. Ist ja nicht verboten.

Nur weil ein paar sowas viel zu ernst nehmen muss man sich nicht mundtot machen lassen

ja

Es gibt kein Gesetz das das verbietet