Darf man das?

6 Antworten

Zu Hause anprobieren und etwas rumlaufen ist okay, draußen nicht.

Hallo keineahnung893.

Wenn du dir Schuhe bestellst, darfst du sie selbstverständlich in der Wohnung anprobieren. Du solltest aber nicht über einen längeren Zeitraum in diesen Schuhen herumlaufen. Nach draußen darfst du mit den Schuhen nicht, wenn sie dir noch nicht gehören.

Würdest du die Schuhe dann zurückschicken würden dir diese mit Sicherheit in Rechnung gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, du darfst sie nur in der Wohnung zum probieren tragen und das Etikett darfst du auch nicht entfernen. Sonst bekommst du Probleme beim Retournieren.

ich Weis nicht ob man das darf. Moralisch gesehen ist es falsch. Wenn du sie dann aber sauber machst, weis ich nicht wer es sehen würde, dass sie schon getragen wurden

Erkennen Sie nun einen Mangel, können Sie sie leichter zurückgeben, da sich noch kein Straßenschmutz an der Sohle befindet. Haben Sie die Schuhe bereits getragen, müssen Sie einen Sachmangel nachweisen. Denn in diesem Fall greift die Gewährleistungspflicht des Händlers.
Bei einem Materialfehler oder Mangel suchen Sie das Geschäft mit den mangelhaften Schuhen auf und erklären dem Verkaufspersonal Ihre Probleme.
Ergänzen Sie außerdem, dass Sie diesen Mangel nur durch das Tragen herausfinden konnten.
Erwähnen Sie weiterhin, dass Sie die Schuhe nur kurz auf der Straße und dabei Socken getragen haben.
Sollten Sie getragene Schuhe lediglich umtauschen wollen, weil Ihnen die Schuhe nicht mehr gefallen, sind Sie auf die Kulanz des Verkaufspersonals angewiesen.

https://praxistipps.focus.de/schuhe-umtauschen-obwohl-getragen-diese-rechte-haben-sie_125651